Blitz geschlossener Stromkreis?

10 Antworten

wenn er geschlossen ist gibts keinen,aber in dem momment wo er einschlägt schließt er den kreis.nach der entladung ist er wieder offen und das in sekundenbruchteilen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

Ein Blitz kommt durch einen zu großen Ladungsunterschied zustande (einfach gesagt). Daher kommt es drauf an, wo die "negative Seite" ist... Es gibt in der Realität beides: Die Wolke ist negativ und gibt ein Blitz von oben nach unten oder sie ist sehr stark positiv und der Blitz geht von unten nach oben...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Luketheman
Fragesteller

Ja aber was ist der hin und was der Rückleiter?

Johannes5000  18.06.2019, 20:26
@Luketheman

Dieses "Abhauen" von Elektronen durch die Luft ist dann der Blitz ( s. ein Stromschocker der Blitz )

Johannes5000  18.06.2019, 20:25

Es liegt ja kein Stromkreis direkt vor. Du kannst es dir so vorstellen, dass sich ein paar Elektronen denken "huch hier sind aber viel zu viele von uns" und dann abhauen. Mehr passiert nicht. Der Überschuss an Elektronen wird einfach nur durch den Blitz ausgeglichen

Der Blitz ist eine elektrostatische Erscheinung.

Ein geschlossener Stromkreis ist nur in der Elektrodynamik unerlässlich.

Wenn Du elektrisch aufgeladen bist und beim Anfassen von Metall einen Schlag erhältst; gibt es auch keinen ,,Stromkreis".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein geschlossener Stromkreis muss nur dann vorliegen, wenn sich die räumliche Ladungsdichten nirgends ändern (Kontinuitätsgleichung). Beim Ausgleich von Ladungen ist das nicht der Fall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Bei den atmosphärischen elektrischen Aufladungen und Entladungen handelt es sich nicht um einen geschlossenen Stromkreis im engeren Sinne (wie beim Stromkreis ohne induktive oder kapazitive Widerstände), weil hier Aufladungen und Entladungen zeitversetzt stattfinden zwischen atmosphärischen Kapazitäten.

Beim Gewitter vollziehen sich zunächst an den Grenzflächen zwischen Auf- und Abwinden Ladungstrennungen. Dabei bauen sich elektrische Ladungen zwischen Wolken auf und auch zwischen Wolken und Erde. Bei den nachfolgenden Entladungen bilden sich Lichtbogen zwischen den jeweiligen Wolken ("Wolkenblitze") bzw. zwischen der jeweiligen Wolke und der Erde ("Erdblitze").

Bei den Erdblitzen herrschen negativ aufgeladene Wolken vor. Das bedeutet, dass in der Regel die Elektronen als Ladungsträger (Stromflussrichtung) zur Erde fließen ("Negativblitze"). In selteneren Fällen treten auch "Positivblitze" (mit besonderer Heftigkeit bzw. Energie) aus positiv geladenen Woken auf mit der Stromflussrichtung Erde-Wolke.

Alles klar, oder noch Fragen dazu?