Stromschlag an einer Steckdose?

8 Antworten

Zwischen L1 und dem neutralleiter ODER dem erdungsanschluss ODER dem boden (ebenfalls erde) kann der volle strom fließen. Die Stärke wird allerdings wegen dem wiederstand etwas geringer sein. Kann aber trotzdem tödlich enden. (Exakt ob sich jetzt die spannung verändert oder der strom weiss ich leider selbst nicht aber eigentlich müsste die spannung nur runter gehen meiner meinung nach)

Wenn du vollisolierte Schuhe trägst und sonst nirgendwo anfasst, passiert gar nichts, weil, wie du das richtig erkannt hast, zum Stromfluss ein Stromkreis bestehen muss.

Dies ist keine Aufforderung das zu testen!

Chrissichrist
Fragesteller

Ok....wie ist das denn wenn ich am Boden komplett isoliert bin und mit demFinger z.B an die Phase gehe und auf der anderen Hand einen Metallstab habe....bekomme ich dann einen Stromschlag weil der Strom durch mich und dann zum Metallstab fließt oder muss icj einfach nur gegen die Erde isoliert sein?

HorizonToGo  08.11.2016, 19:44
@Chrissichrist

Solange der Metallstab nichts Weiteres berührt und es sich immer noch um 240V handelt, passiert nichts.

Wenn der Metallstab eine leitende Verbindung hat, sieht es natürlich anders aus!

es passiert unter ungünstigen Bedingungen (keine isolierten Schuhe, feuchter Boden) so dass der Strom sich einen Weg zum nächsten leitenden Körper sucht (mit kleinerem Potential)

acoincidence  08.11.2016, 19:18

Da muss man schon mehr machen als nur isolierte Schuhe.

Eine Stromfluss von 1mA kann der Mensch bereits wahrnehmen. Ein normaler Stromkreis einer Steckdose liefert 16000 mA und 80000mA im Kurzschlussfall.

Also selbst auf einer Holzleiter und mit Trockenen Bauschuhen kribbelt es wenn man nicht aufpasst.

Der Stromkreis wird über die Erde zum geerdeten Sternpunkt des nächsten Transformators geschlossen. Da kommt ja der Strom her. Außerdem ist dein Körper wie ein Pol eines Kondensators, selbst wenn du vollkommen von der Erde isoliert bist.