Steckdose Strom?

4 Antworten

Ach, wieder ein Opfer dieser üblen teilisolierten Stecker von lausiger Qualität...

Am besten Strom abschalten (Sicherung raus! Aber die richtige), dann mit Greifzange rausziehen.

Sonst notfalls versuchen (50:50-Chance):
Mit Phasenprüfer schauen, ob der Stift in der Phase (= gefährlich) oder im Neutralleiter steckt. Falls der Phasenprüfer beim Stift nicht leuchtet, aber im andern Loch schon, dann kann man den Stift auch ohne Stromabschalten rausziehen.
ABER EBEN: GEFAHR!

NESspieler  03.06.2023, 23:34

Du meinst bestimmt so ein ein einpoligen Prüfer in Form eines Schraubendrehers. Das ist höchst unzuverlässig. Es muss immer zweipolig gemessen werden.

atoemlein  03.06.2023, 23:47
@NESspieler

Stimmt im Prinzip schon, die Dinger sind sehr unzuverlässig.
Deshalb schrieb ich ja, dass er im andern Loch leuchten muss und am Stift nicht, nur dann kann man sicher sein, dass das Loch mit dem Stift der Neutralleiter ist.

Alle Sicherungen ausschalten und mit einer Iisolierten Zange rausholen. Man kann zusätzlich noch Gummihandschuhe anziehen.

Entweder mit einer isolierten Zange oder Sicherung ausschalten und dann mit einer Zange rausziehen.

Sicherung aus machen. Blende abschrauben +Zange.