Kann ich einen Stromschlag bekommen auf einer Holzleiter?

6 Antworten

Wenn du wirklich isoliert stehst bekommst du keinen Stromschlag, zB wenn du auf einer Styroporplatte stehst.
Das Problem mit Schuhen ist meistens, dass die aufgrund von Feuchtigkeit usw keine all zu hohe Spannungsfestigkeit erreichen.

Bei den 230V Effektiv in der Steckdose sind länger getragene Schuhe keine Isolatoren mehr sondern es kann Strom vom Fuß über den Außenrand der Sohl zum Boden fließen.

Holz ist btw überhaupt kein Isolator, das hat bei 230V einen relativ geringen Widerstand von ein paar 100 Ohm auf 10cm. Eine lange Holzleiter könnte allerdings schon genug isolieren wenn sie trocken ist.

Nach https://de.wikipedia.org/wiki/Spezifischer_Widerstand ist trockenes Holz ein mittelguter bis guter Isolator. Eine garantiert gut trockene Holzleiter sollte also ausreichend gegen Haushaltsspannung isolieren.

Aber: 1. ist feuchtes Holz ein miserabler Isolator, und 2. kommt es stark darauf an, wo du deine übrigen Körperteile hast.

Und Gummisohle allein ist auch kein wirksamer Schutz, wenn die Schuhe z. B. schmutzig oder feucht sind. (Besonders schlimm: besonders weiches Gummi - das ist schwammartig und kann Wasser aufnehmen.)

Was noch sein könnte: Kapazitive Kopplung. Befindest du dich dicht an leitenden geerdeten Teilen, z. B. Stahlbetonwand, Metallgerüst, ...?

Kommt drauf an ob das Holz trocken oder nass ist. Bei .einer nassen Holzleiter ist die Gefahr eines elekt. Schlags höher. Ist die Leiter trocken, auch innerlich, ist die Gefahr gering. Für Elektriker sind Fieberglas- Leitern die beste Wahl.

Es kommt auf die Isolationswirkung der Sohle an und einen trockenen, isolierenden Fußboden. Mit guter Isolation wirst du die Phase anpacken können, aber nicht gleichzeitig etwas anderes anpacken.

Bitte nicht ausprobieren!

Naja, kommt drauf an wie hoch die spannung ist. Wenn das 300kV sind hilft die holzleiter auch nicht.

Du musst halt sehen dass du nicht mit irgendeinem anderen körperteil etwas geerdetes berührst. Muss ja nicht die tatsächliche erde sein, kann auch irgendein gerätegehäuse sein oder ähnliches.

PWolff  07.06.2019, 17:57

Das (auch wörtlich) Naheliegendste ist meistens ein Schutzleiter.

jort93  07.06.2019, 18:35
@PWolff

Joa, korrekt.

Gerätegehäuse sind ja auch, zumindest wenn sie aus metall sind, meißt mit diesem verbunden.

wollyuno  10.06.2019, 11:22

nur 300kv sind keine übliche spannung,wenn dann 400,220.110 so war sie bei uns im versorgungsgebiet

jort93  10.06.2019, 13:03
@wollyuno

Stimmt natürlich, aber ändert an der Aussage wenig.

Der Widerstand von Socken, Schuhen und ggfs. Bodenbelag ist durchaus beachtlich. Aber hier sind die Berührungsflächen (Kontaktfläche in Größe der Fußsohle) zu beachten: Die Kontaktfläche ist etwa 10 000 mal so groß wie bei der Berührung eines Kupferleiters mit der Hand. Damit verringert sich der Widerstand schon auf 1/10 000.

Weiterhin wird oft vergessen, dass Unfallopfer sich gelegentlich mit der nackten Handfläche kurz an der steinernen Wand abstützen, und dann wird es echt gefährlich. Ich würde den Versuch nicht unbedingt empfehlen!