Warum ist AC gefährlicher als DC?

8 Antworten

Spannung fließt nicht. AC ist insofern gefährlicher, da bei unserem 50HZ Stromnetz, im Falle eines Stromschlages, das Herz versucht 50 mal die Sekunde zu Schlagen. Da das natürlich für das Herz unmöglich ist, zieht es sich nicht mehr richtig zusammen und entspannt sich nicht mehr richtig, wodurch wenig Blut durch die Adern gepumpt wird, es kommt zum Herzkammerflimmern. Später verkrampft das Herz dann aufgrund der Belastung, es kommt zum Herzstillstand.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil bei AC die Stromrichtung bis zu 50mal bei 50hz in der Sekunde gewechselt wird und das menschliche Herz dies nicht verarbeiten kann und es somit zu Herzkammerflimmern kommt.

Wechselspannung verursacht eine kapazitive Wirkung, das heisst auch wenn die Durchschlagspannung eines Isolators, wie zum Beispiel die Gummisohle eines Schuhs bei 240 Volt, nicht erreicht wird, wirkt der menschliche Körper wie die Elektrode eines Kondensators, das heisst er lädt und entlädt sich, ohne das der Strom jemals am Ende ankommt. Das heisst, man könnte an 240 Volt Gleichstrom ohne weiteres anfassen, ohne etwas zu bemerken, wenn man nur halbwegs gute Schuhe anhat. Aus diesem Grund hielt Edison auch am Gleichstrom fest, er meinte der sei sicherer, während sein früherer Mitarbeiter und späterer Gegner Tesla das Drehstromprinzip entwickelte und favorisierte, das wirtschaftlicher und verlustärmer arbeitet und sich heute weltweit durchgesetzt hat. Aus diesem Grund sind heute in allen neu gebauten Gebäuden so genannte Personenschutzautomaten vorgeschrieben, die bei einem Körperstrom über 30 mA sofort den Stromkreis unterbrechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ac hat bei uns eine Frequenz von 50hz.

Das gibt immer wieder kleine stromstöße auf das Herz, dadurch kann es aus dem tackt geraten und das ist das gefährliche.

ItzSrexor
Fragesteller

Danke!

Genau genommen kommts auf die Frequenz an. Für Niederfrequente AC hab ich gelesen, dass der Wechselstrom einfach eine stärkere Wechselwirkung mit den Nervenzellen zeigt als DC und damit AC auch gefährlicher ist.

Warum das ganze Biochemisch so der Fall ist kann ich auch nicht sagen, aber ich vermute, dass der Wechselstrom einer Reizleitung im Nerv näher kommt als Gleichstrom.

Außerdem musst du die Angabe beachten. 50V AC meint idr 50V RMS sprich die Spitzenspannung des Wechselstromes ist um den Faktor Wurzel(2) größer als eine 50V Gleichspannung.

Es kann also auch einfach nur sein, dass 50V AC mit einem Spitzenwert von 70V für den Körper gefährlicher ist als konstant 50V DC, obwohl die 70V nur kurz auftreten.

DasSchicksal131  29.05.2020, 19:51

Bei entsprechender Stromstärke werden die körpereigenen Impulse überlagert, die die Muskeln (wie auch das Herz) steuern sollen. Das ist das Tückische. Das passiert bei Gleichspannung natürlich auch, aber bei Gleichspannung versucht das Herz eben nicht mit Netzfrequenz zu schlagen 😁

PeterKremsner  29.05.2020, 19:52
@DasSchicksal131

Ja aber bei Gleichspannung verkrampt es einfach und macht gar nichts mehr. Ist in dem Sinne beides gleich schlimm.

DasSchicksal131  29.05.2020, 19:53
@PeterKremsner

Genau, man stirbt aber beim Stromunfall in aller Regel durch den folgenden Herzstillstand und der wird eben nur bei AC hervorgerufen :)

DasSchicksal131  29.05.2020, 19:57
@PeterKremsner

Ahh, ich hab dich glaube ich erst missverstanden. Ja klar, auch bei DC müsste das Herz theoretisch verkrampfen, da entfällt aber das Herzkammerflimmern, in der Zeit wird ja das Gehirn ebenfalls nicht mehr mit Sauerstoff und Blut versorgt, daher vielleicht die erhöhte Gefahr. Ich werde mich nochmal schlau machen.

PeterKremsner  29.05.2020, 20:02
@DasSchicksal131

Naja es ist eine Eigenschaft des Todes einer Person dass das Herz stehen bleibt ;)

Ich habe aber schon eine plausible Erklärung gefunden:

Direct current (DC), because it moves with continuous motion through a conductor, has the tendency to induce muscular tetanus quite readily. Alternating current (AC), because it alternately reverses direction of motion, provides brief moments of opportunity for an afflicted muscle to relax between alternations. Thus, from the concern of becoming "froze on the circuit," DC is more dangerous than AC.
However, AC's alternating nature has a greater tendency to throw the heart's pacemaker neurons into a condition of fibrillation, whereas DC tends to just make the heart stand still. Once the shock current is halted, a "frozen" heart has a better chance of regaining a normal beat pattern than a fibrillating heart. This is why "defibrillating" equipment used by emergency medics works: the jolt of current supplied by the defibrillator unit is DC, which halts fibrillation and gives the heart a chance to recover.

Sprich AC bringt das Herz aus dem Takt, was eine Herzrythmusstöhrung verursacht und an dieser verstirbt man.

DC verursacht diese Kompilkationen danach nicht so oft. Das klingt auch durchaus einleuchtend wenn man bedenkt, dass die Nerven im Sinusknoten alleine für die Kontraktion verantwortlich sind.

DasSchicksal131  29.05.2020, 20:07
@PeterKremsner

Mit dem Wort Sinusknoten kann ich leider mangels Fachwissen nichts anfangen, würdest Du mit das bitte noch erläutern?

Aber Ja, genau auf den Trichter bin ich letztendlich auch gekommen. Demnach ist das Herzkammerflimmern das Gefährliche, zumindest gefährlicher als der Herzstillstand. Mir ist tatsächlich geläufig, dass Defibrilatoren mit Gleichspannung das Herz zum Stillstand bringen um das Flimmern zu beenden, das hatte ich gerade vergessen.

PeterKremsner  29.05.2020, 20:13
@DasSchicksal131

Der Sinusknotent ist ein Konten von Nervenzellen der quasi als Taktgeber des Herzens dient. Sprich diese Nerven geben den Herzmuskeln den Befehl zu arbeiten. Wenn die aus dem Takt sind kommt es zum Flimmern und das Herz arbeitet nicht mehr richtig.

Demnach ist das Herzkammerflimmern das Gefährliche, zumindest gefährlicher als der Herzstillstand.

Das stimmt so nicht ganz, denn Herzkammerflimmern kann man behandeln den Herzstillstand nicht wirklich. Wenn in Filmen von Herzstillstand die Rede ist handelt es sich meistens um ein Herzflimmern, welches man durch Herzdruckmassage und einem Defibrilator beenden kann. Ein Totaler Herzstillstand ist hingegen schwer behandelbar, wiel das bedeutet, dass der oben genannte Sinusknoten nicht einfach nur aus dem Takt ist sondern einfach gar nichts mehr macht.

DasSchicksal131  29.05.2020, 20:57
@PeterKremsner

Aber wenn man mit einem Defi das Herzkammerflimmern beendet indem man es zum Stillstand bringt, dann kann das ja nicht schlimmer sein, oder? Durch Herzdruckmassage hat man dann ja wenigstens noch die Möglichkeit das Herz wieder zum Schlagen zu bringen, stimmt doch, oder? Vom Herzkammerflimmern erholt sich das Herz ja nicht von alleine.

PeterKremsner  29.05.2020, 21:24
@DasSchicksal131

Der Defi verursacht ja keinen Herzstillstand im eigentlichen Sinne, sondern lässt das Herz nur verkrampfen, was bewirkt, dass sich die Nerven im Sinusknoten sich wieder synchronisieren können. Es ist aber nicht so, dass der Sinusknoten damit aufhören würde impulse zu erzeugen wie es bei einem Herzstillstand der Fall ist.

Die Herzdruckmassage dient in erster Linie nur dazu den Kreislauf noch irgendwie am laufen zu halten. Das Herz fängt sich allerdings dadurch nicht, auch nicht bei einer Asystolie, also dem absoluten Herzstillstand. Es kann natürlich sein, dass diese zusätzliche Sauerstoffversorgung durch die Herz Lungen Wiederbelebung eine gewisse Phase überbrückt in welcher sich das Herz erholt und erneut zu schlagen beginnt. Die Asystolie ist übrigens auch oft die direkte Folge des Kammerflimmerns weil der Sinusknoten bzw der Herzmuskel aufgrund von Sauerstoffunterversorgung die Tätigkeit ganz einstellt.

Beim Kammerflimmern hilft noch der Defibrilator allerdings hilft der bei einer Asystolie auch nichts mehr. Da muss binnen weniger Minuten eine Adrenalinspritze ins Herz injiziert werden, die den Sinusknoten wieder zu einer Aktivität verhilft. Nach ein paar Minuten ohne Herzaktivität ist die Überlebenschance sehr klein und es ist auch mit schweren Folgeschäden zu rechnen.

DasSchicksal131  29.05.2020, 21:28
@PeterKremsner

Danke nochmal für die detaillierte Erklärung, jetzt habe ich auf jeden Fall etwas dazugelernt. Auch danke für die sachliche und informative Diskussion, das ist heutzutage ja auch nicht mehr selbstverständlich. Frohe Pfingsten! 😇