Ist der Strom im Auto Gleichstrom oder Wechselstrom, weil da ist ja Minus und Plus?

4 Antworten

Von Experte Tellensohn bestätigt

Das Bordnetz im PKW ist immer Gleichstrom. In der Lichtmaschine vor der Gleichrichtung liegt jedoch zb. Wechselspannung vor, ebenso in den E-Motoren von Hybrid- und Elektrofahrzeugen.

Hallo Apollonm

Die Batterie gibt nur Gleichstrom. Bei den meisten Autos ist der Minuspol am Gehäuse

Gruß HobbyTfz

ProfFrink  15.12.2022, 20:44
Bei den meisten Autos ist der Minuspol am Gehäuse

Mein Vater hatte mal einen Mähdresscher der Marke Massey-Ferguson. Da war tatsächlich der Pluspol an Masse angeschlossen. Das Problem war dann immer die Erweiterung der Bordelektrik. Allein schon der Einbau einer Borduhr oder eines Radios scheitert dann schon daran, dass diese Geräte ihrerseits eine Gehäusemasse haben, die an Minus angelegt ist. Keine Chance!

Abgesehen vom Generator ist alles Gleichstrom. Die Ausnahme bilden Elektroautos. Bei denen gibt es Fahrzeuge mit Drehstrommotoren. Also Motoren mit 3 Phasen an Wechselspannung.

Der Generator gibt im übrigen eine pulsierende Gleichspannung aus. Das ist der Fall da die Phasen dort drin über Dioden gleichgerichtet werden. Deswegen ist es auch nicht ratsam während den laufenden Motor die Batterie abzuklemmen. Das kann, wenn es scheiße läuft ein Steuergerät beschädigen.

Hat den der Wechselstrom kein Minus und Plus?

ProfFrink  15.12.2022, 20:50

Das ist ja eine Frage und keine Antwort. - Ja, auch Wechselstrom kennt die Polarität Minus und Plus. Aber eben diese Polarität wechselt ja alle 10Millisekungen (50Hz) und ist eben deshalb nicht an einer Einzelader der Doppelleitung festzumachen. Darum darf eine Wechselstromnetzstecker auch so- und andersherum in die Steckdose gesteckt werden. - Ein Gleichstromstecker muss dagegen sorgfältig schon von der Steckerform her gegen versehentliche Verpolung geschützt sein.