Gleichsstrom | Welche Ader ist Plus, welche Minus?

Habe gerade mit dem Multimeter nachgemessen...

Wie Geograph es auch erwähnt hatte, war das schwarze der Minus-Pol (und das weiß-gestrichelte Ende war Plus).

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Gleichstrom im Niederspannungsbereich haben sich rot oder violett als Farbe für plus und schwarz oder blau als Farbe für minus durchgesetzt.

Hallo,

siehe in der Anleitung des Gerätes nach, ansonsten kann man sowas nur mit einem Gleichspannungsmeßgerät genau bestimmen!

Grüße aus Leipzig

Eigentlich ist das gestrichelte zwar standardmäßig plus, aber es kann natürlich sein, dass es falsch angeschlossen ist, oder sonst etwas nicht stimmt, deshalb würde ich lieber mit einem Messgerät nachmessen.

Woher ich das weiß:Hobby

Da habe ich leider beides erlebt.

Bei manchen Herstellern ist das Gestrichelte Minus und bei anderen ist es Plus.

Ohne Messgerät bekommt man das nur ganz schwierig raus.

peterandres4760
Fragesteller

Habe mim Multimeter nachgemessen...

Wie Geograph es auch erwähnt hatte, war das schwarze der Minus-Pol (und das weiß-gestrichelte Ende war Plus).

dvdfan  15.03.2023, 21:25
@peterandres4760

Preiset die Leute, die ein Multimeter besitzen. Ein Leben ohne - nicht denkbar!