Kann ein Kabel z.B. 0,75m² bei 12V-AC Wechselstom, genauso viel Strom (Amper) transportieren, wie mit 12V DC Gleichstrom?

7 Antworten

jein, bei der stromstärke gibt das denke ich keine probleme. dafür ist die frequenz zu niedrig. induktive verluste könnten auf längeren kabelwegen problematisch werden. aber bei 12 volt und 0,75 mm² ist jedenfalls wenn belastet ein längerer kabelweg eh fast ausgeschlossen. allein durch die widerstandsverluste.

lg, anna

Ich nehme an, du meinst 50 Hz Wechselstrom. Wenn der Srom der geiche ist gibt es da keinen Unterschied.

eingetlich schon,

wenn du bis zur maximalen belastung von deinem Querschnitt und Leitungslänge bleibst.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Das kann man nur mit einem Jain beantworten.

Prinzipiell ist es dem Kabel egal ob AC oder DC, also ja.

Kommen wir in den Bereich der Hochfrequenztechnik hat der Skinneffekt negative Auswirkungen, der Strom fließt nur an der Außenseite des Kabels, deswegen verwendet man hier auch Hohlleiter um eine möglichst große Fläche zu haben.

Kleine Zusatzanwort:

Wenn man AC hat kommt bei langen Übertragungswegen die Kapazität mit ins Spiel, deshalb fließt auch ein nennenswerter Blindstrom. Dieser muss vom Wirkstrom abgezogen werden, somit wird die Übertragungsleistung kleiner und bedingt durch den Leitungswiderstand der Verlust größer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ja, aber nur wenn die Frequenz der Wechselspannung niedrig ist z.B. 50Hz.

Bei höheren Frequenzen spielen so Faktoren wie der Skin Effekt eine Rolle, da gibt es dann schon Unterschiede.

DirkSchwOL
Fragesteller

Ab wieviel Hz spricht man da, so das der Skin Effekt eine Rolle Spielt?

communicator9  19.09.2021, 09:58
@DirkSchwOL

das ist auch von der Stromstärke und dem Leitermaterial abhängig.

Der Effekt fängt ca. bei 50kHz an, im Hochfrequenzbereich werden dann nur noch Hohlleiter verwendet.