Der Schalter/Taster ist doch für max 250 V 3 A zugelassen, wo liegt das Problem? Kommt auf die Höhe von dem Schaltstrom an.

Hallo,

SPannung ist hier nicht das problem wenn dieser bis 250V zugelassen ist.

Der Schaltstrom bei DC wird hier das problem, weil durch den abrissfunken würden die kontakte schnell abbrennen. aber wenn bei AC 3A maximal sind, dann kannst du davon ausgehen dass bei DC ca. 2A schluss ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Der Schalter ist für eine max. Spannung von 250 V und einen max. Strom von 3 A ausgelegt.

Die eingebaute Leuchtdiode braucht eine Spannung von > 2,6 V . Die LED kannst du aber unbenutzt lassen, denn sie ist unabhängig vom zu schaltenden Strom. Falls du sie nutzt, sollte sie so betrieben werden, dass deren Strom kleiner als 30 mA bleibt.

Wenn du nun Gleichstrom schalten willst, dann sollte der Strom auch nicht größer als 3 A sein, sonst könnten sich die Kontakte zu sehr erwärmen.

Es gibt keinen mechanischen Ein-Aus-Schalter, der nur für AC oder DC ist. Dem Schalter ist das vollkommen wurscht, ob der geschaltete Strom konstant oder wechselseitig ist.

heilaw  14.08.2021, 09:47

Das stimm nur bedingt.

heilaw  14.08.2021, 09:59
@wiki01

Bei Gleichstrom 3A gibt es ein größeren Abreißfunke als bei 3A Wechselstrom. Also muss der Schaltstrom niedriger sein als 3A.

wiki01  14.08.2021, 10:01
@heilaw
ein größeren Abreißfunke als bei 3A Wechselstrom

Das kommt ja auf den Schaltzeitpunkt an. Bin ich im Sinus an der Spitze, ist der Schaltstrom exakt gleich.

Egal, ich weiß, worauf du hinaus willst.

heilaw  14.08.2021, 10:04
@wiki01

Wechselstrom hat 50 mal in Sek. einen Nulldurchgang.

wiki01  14.08.2021, 10:45
@heilaw

Das weiß ich. Damit hat Wechselstrom 2x in der Sekunde den max. Schaltstrom. Egal, beenden wir das. Ich weiß, worauf du hinaus willst, ich erkenne deine Kompetenz, obwohl das in den allermeisten Anwendungen keine Rolle spielt.

dompfeifer  14.08.2021, 10:39

So ganz gleichgültig ist das prinzipiell nicht, weil die Schalter bei Gleichstrom stärker belastet werden durch die Lichtbogen beim Ausschalten. Das spielt aber bei den allermeisten Anwendungen keine Rolle.