Wie kriegt man 220V AC von der Steckdose auf 12V DC um meine Auto Anlage zuhause zu betreiben?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja das geht 93%
Schwer aber möglich 7%
Nein das geht nicht 0%
Du bräuchtest ein der dir das macht (falls ich etwas löten sollte 0%

9 Antworten

Ja das geht

Kauf Dir einen Konverter, der 220V in 12V umformt.

Sowas findest Du z. B. bei Amazon:

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Musik, Technologie)
Lubi01
Fragesteller

Danke aber würde dieses kleine Ding 500W liefern?

treppensteiger  17.08.2019, 14:18
@Lubi01

Genau so wenig wie dein Subwoofer. Der fällt auch bei echten 40Watt auseinander. Ein vernünftiges 12V 4A (auch Schaltnetzteil) sollte also reichen, wenn du das Teil nicht als PA-Anlage (lange und maximal laut) missbrauchen willst.

shakur1988  24.03.2021, 10:23

Mitbdem spielzeug wirst du aber kaum eine entsprechende Stufe treiben können, geschweige denn einen ordentlichen sub..

shakur1988  24.03.2021, 12:28
@OhNobody

Und da klemmst du wie einen 12v Verbraucher an!? Die eingangs frage überhaupt richtig gelesen?

OhNobody  24.03.2021, 14:27
@shakur1988

Ja — mit dem von mir genannten Umformer ist das zu schaffen, wonach der Fragesteller fragte. Sollten die 1000 Watt nicht reichen, dann nach einem größeren Gerät googeln.

shakur1988  24.03.2021, 18:04
@OhNobody

Dass ding ust ein wechselrichter und kein netzteil.. Sprich dc rein 230v ac raus..

Also genau dass Gegenteil vin dem was zum betreiben einer car hifi Stufe benötigt wird.. Diese arbeiten mit 12v dc und nicht 230v ac..

230v Ac? Wozu der aufwand ne schukodose sollte wohl jeder in seinen 4 Wänden eh auch haben..

Um ne stufe zuhause aber zu betreiben bedarf es eher einrs techt dicken netzteils dass ordentlich an Strom treiben kann je nach Leistung der stufe.. Sprich 40A aufwärts..

Ich habe 12 V - PKW - Hifi immer über einen ganz simplen Bleiakku - Trafolader für Kraftfahrzeuge betrieben und da zwischen Ladegerät einen Sicherungsautomat mit 10 oder 16 Ampere geklemmt, wenn der Bleilader an sich die nötige Stromstärke dauerhaft mindestens ausgeben konnte .

Ich habe dafür etwas Einfaches in dieser Art hier genutzt :

https://www.ebay.de/itm/Gude-GLS-15-SL-Profi-Batterieladegerat-Stark-Mehrstufig-12V-16A-Batterielader/183916622442?hash=item2ad248f26a:g:OqYAAOSw-ttcdYbG&redirect=mobile

Zur Spannungsglättung einen 16 V - 16000 uF Siebelko und zur Absicherung gegen Überlast / Kurzschluss noch sowas hier :

https://www.reichelt.de/leitungsschutzschalter-char-b-16-a-1-polig-abb-s201-b16-p69790.html

( hier in 16 A - Version, da der oben verlinkte Ladetrafo an sich auch bis 16 Ampere belastbar ist )

Parhalia2  16.08.2019, 17:05

@Lubi01 ,

Meine Antwort bezieht sich auf den Umstand, dass Du KFZ - Lautsprechersysteme mit integriertem Verstärker in Deiner Frage meinst, oder einen 12V - KFZ - Verstärker zwischen Tonquelle und Lautsprecher schalten willst.

Ja das geht

Mit Trafo und Gleichrichter// gibt es fertig im Elektronik-Shop oder bei Völkner

Ja das geht

Aber man braucht dafür ein richtig gutes Netzteil, das mindestens 10 A. bringt.

Googlen "Netzteil 12 V. 10 Ampere.

Ja das geht

Mit einem passenden Netzteil ist das kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung