NTC 10k Widerstand gleichzeitig an ein 12v DC und ein 220v AC Thermostat anschließen. Würde das funktionieren?

3 Antworten

Wie meinst du das genau?
Ein NTC gleichzeitig an zwei versch. Spannungen anschliessen? Das ginge nicht, aber unabhängig vom NTC - man kann nie zwei versch. Spannungen zusammenhängen.

Der NTC soll ja als Fühler dienen.
Wieviel Strom soll durch ihn fliessen?

Was ist das für ein Thermostat?
Wie wertet er den Widerstandswert und die Temperatur aus?
Was genau schaltet dann den Verbraucher?

Je nach Schaltung kann das durchaus funktionieren.

Etwa eine hundertstel Sekunde. Dann macht es Bumm.

P.S. Widerstand schreibt man ohne e nach dem i.

Tibalt
Fragesteller

ok, danke für die fixe Antwort, dann werde ich wohl zwei Sonden parallel betreiben müssen.

teutonix1  26.11.2016, 20:45
@Tibalt

Vernünftige Schlussfolgerung. So teuer sind die Dinger nicht.

Tibalt
Fragesteller
@teutonix1

*g* ging auch eher um die Reduktion der in das Aquarium zu führenden Kabel. :)

teutonix1  26.11.2016, 20:50
@Tibalt

Da wirst du nicht drum rum kommen. Aber so lange die das "Unterseekabel" nicht anknabbern...

mbraun  26.11.2016, 22:04

Wieso?? Da macht nichts Bumm...