Wieviel A hält Schalter aus wenn statt 125V AC 12V DC fließen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, so kannst du nicht rechnen. der schaltkontakt ist auf die strombelastung ausgelegt. d.h. 5 ampeere sind und bleiben 5 ampere! mehr verkraftet das relais nicht.

allerdings ist es auch so, dass beim gleichstrom das problem auftritt, dass durch den immer gleichmässig fließenden strom der kontaktbrand wesentlich stärker ist. und vor allem asymetrisch. d.h. im gleichstrombetrieb ist so ein relais unglaublich größeren belastungen ausgesetzt.

in der regel sollte auf dem relais auch stehen, was es bei gleichstrom ab kann.

lg, anna

weisserbueffel
Fragesteller

auf dem Schalter steht leider nur 5A GP 125/250VAC T125 my <-? 5A 125 VAC 3A 250VAC

Sollte auf dem Schalter stehen. Die Spannung ist nicht relevant. Sondern der Stom in Ampere und die Stromart AC oder DC. Durch den fehlenden Nulldurchgang kann man DC nur einen kleineren Strom schalten. Ich sage jetzt einfach mal 2A. Aber wie gesagt, sollte auf dem Schalter oder im Datenblatt stehen.

weisserbueffel
Fragesteller

auf dem Schalter steht leider nur 5A GP 125/250VAC T125 my <-? 5A 125 VAC 3A 250VAC

Hallo,

Die Spannung ist bei einem Schalter nur für die Spannungsfestigkeit wichtig! Also wegen der Isolation und Funkenbildung.

Die Stromstärke ist demnach gleich begrenzt, also max 5A.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
citkid  04.10.2021, 22:36

Es gibt noch mehr Faktoren und die sind für Gleichstrom viel ungünstiger weil der Nulldurchgang fehlt. Daher sind die Gleichstromwerte für Schalter in der Regel viel niedriger als die für Wechselstrom. Schau mal in die Datenblätter.

AlterLeipziger  05.10.2021, 15:16
@citkid

Diese "Faktoren" beziehen sich jedoch auf die Art der Last - induktiv oder...und diese gibt es ebenso bei Wechselspannung.
Davon ist aber hier nicht die Rede

citkid  05.10.2021, 22:01
@AlterLeipziger

Auch schon mal etwas von eine Funktenstrecke gehört? Beim Wechselstrom reißt die Funktenstrecke schon bei einer kleineren Spannung als bei Gleichstrom. Der Grund ist die sich ständig ändernde Polarität. Und eine Funkenstrecke entsteht schon bei Spannungen oberhalb von 5 Volt. Ist mit bloßem Auge bei kleinen Spannungen nicht zu sehen.

Die Angaben des Herstellers beziehen sich in der Regel auf rein ohmische Lasten. Induktive/Kapazitive Lasten reduzieren den max. Strom noch einmal zusätzlich.

Das ist falsch! Der Schalter bemisst sich nach dem Strom... unabhängig der Spannung (ausgenommen in Höhen, in denen es zum Überschlag kommen würde).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Nein!!!!! - Auf keinen Fall

In der Regel liegt der zulässige Strom bei Gleichstrom viel niedriger. Genauere Angaben findest du im Datenblatt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik