Servomotor AC oder DC?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Servomotoren sollen meist eine geregelte Drehzahl haben, manchmal auch andere Kriterien und das funktioniert mit Gleichspannung meist einfacher als mit Wechselspannung. Bei Wechselspannung sind gewisse Steuerelemente meist schwerer und teurer umzusetzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sgalli95
08.12.2015, 17:59

okay danke schon mal... sonst hat das keine Gründe?

0

Das würde ich so bestreiten. In der Industrie werden zum Antrieb diverser Maschinen sehr oft auch Drehstrom- oder Wechslestrom-Servomotoren eingesetzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sgalli95
09.12.2015, 18:00

das ist grundsätzlich ja richtig aber die frage nun eher ja warum betreibt man einen servomotor mit AC bzw DC

0