Kann ich in einer Schaltung U=12V DC als ein und ausschalter auch einen 125 V AC schlalter nehmen?

9 Antworten

Wenn es ein mechanicher Schalter oder ein Relais ist kannst du den verwenden, wenn der Schalter die geforderte Stromstärke schalten kann.

man nehme von allen einträgen das mittelmaß und lächelt etwas :-) bei manchen sachen weiß ich nicht ob hier fragen die jemand hat, der anscheinend hilfe benötigt wissentlich mit dummheit beantwortet werden oder mit klugscheißerei die ein laie eh nicht versteht^^ die aussage unter mir ist verständlich und wird gut beantwortet!

ansonsten probieren geht über studieren! spannungen egal welcher art spielen keine rolle solang sie kleiner sind als die typenangabe. der strom der fließt ist auschlaggebend da die schaltkontakte bei überlastung verglühen wie bei einer alten schmelzsicherung. den strom ermittelst du durch die leistung (Watt) des gerätes das du schalten möchtest geteilt durch die spannung, Watt/12 volt (oder idealerweise der nennstrom auf dem typenschild) romane helfen da nicht viel. schließ an und schau was geschieht!!!

wenns lichtbögen gibt und sich kupfer in gold verwandelt sag mir bescheid. dann geb ich meinen brief der innung zurück :-)

frage ist berechtigt! ich würde mir schalter aus dem kfz-bereich holen, die sind für die meist höheren ströme bei 12volt netzen ausgelegt!

Natürlich kannst Du einen Schalter, der für 125V gebaut ist für 12 Volt verwenden.

Natürlich kannst Du einen Schalter, der für AC gebaut ist für DC verwenden, denn AC (Wechselstrom) hat hat ja einen Scheitelwert, der bei 125 Veff. bei 176Vs liegt. Dafür ist die Isolierung ausgelegt.

Kritisch wird es erst, wenn der Schalter grössere Ströme schalten muss. Ist der Strom zu hoch werden die Kontakte zu heiss und verbrennen.

Das kann auch passieren, wenn der Schalter langsam schaltet (Schleifkontakt anstatt Sprunkontakt), weil dann bei Gleichstrom der entstehende Lichtbogen stehen bleibt und nicht wie bei Wechelstrom im nächsten Nulldurchgeng gelöscht wird.

Ach wieder mein Lieblingsklugscheißerle ... LiebeGrüße

warscheinlich, es kommt darauf an, welchen strom du schalten möchtest. grundsätzlich ist es kein problem, wenn der schalter für größere spannungen und ströme ausgelegt aist, wenn du aber statt wechselstrom gleichstrom schaltest kann es unter umständen dazu kommen, dass der lichtbogen nicht abreist. Ohne gewähr würde ich sagen 50% des ac schaltvermögens kannst du mit dc verwenden ohne dass du probleme befürchten musst

Zu den (meisten) Antworten fällt mir fast nichts mehr ein... geballtes Unwissen. Stehender Lichtbogen bei 12V? Bitte zurück in den Elektronik Grundkurs....

Zur Frage: Spannung ist nicht das Problem, aber wie schon von einigen Halbwissenden erwähnt kommt es auf den Strom und die Last an. Ich würde sagen bis 2A kann das jeder 0815-Schalter ab. Darüber kommts dann auf den Schalter an. Auch wenn er für 125VAC spezifiziert ist, muss dazu ein maximaler Strom angegeben sein. Betreibst Du den Schalter mit DC und hast unter Umständen noch eine induktive Last (Spule etc.) dran, dann reduziert sich der maximale Strom etwas, weil beim Abschalten sonst die Kontakte zu stark belastet werden (Ausschaltfunken, kein stehender Lichtbogen...). Über 2A sollte es also nicht gerade ein Miniatur-Schalter sein, sondern einer der das gut verkraftet (Kippschalter etc.). Prinzipiell also völlig problemlos. Was willst Du denn schalten? Das hilft zu konkretisieren.