Wie geht es, dass ich mein Gerät mit Wechsel- oder Gleichstrom betreiben kann?

5 Antworten

elektronische Geräte benötigen immer Gleichspannungen als Betriebsspannung.
Bekanntlich kann man aber Gleichspannungen nicht mit einem Transformator in transformieren, d.h. in andere Spannungswerte umwandeln.
Oft werden Spannungen von 5V , 3,3V ... benötigt.

Man "zerhackt" daher Gleichspannungen und macht praktisch Wechselspannungen, dann aber nicht mit 50 Hz (wie aus der Steckdose) sonder mit vielleicht 20kHz, daraus. Bei der hohe Frequenz kann der Transformator sehr klein bleiben.

Damit man als Eingangsspannung (wie bei dir) sowohl Wechsel- als auch Gleichspannung benutzen kann, wird die Wechselspannung z.B. durch einen Brückengleichrichter in Gleichspannung gewandelt. Der Brückengleichrichter hat den Vorteil, auch Gleichspannungen durchzulassen.

Hinter so einem Gleichrichter hat man so immer eine Gleichspannung und die wird jetzt "zerhackt" (sieh oben)

Wie genau das ganze funktioniert hängt vom jeweiligen Gerät ab.

Aber ganz allgemein dürfte

 einen Ansatz bieten.

Zur Erklärung: 9VAC bezeichnet den effektiven Spannungswert einer Wechselspannung von 9V. Multipliziert mit der Quadratwurzel von 2 und abzüglich (ca.) 0,7V für den Spannungsverlust durch die (zumindest vermutlich) eingesetzten Dioden im Gleichrichter kommen wir am Ende auf das Ergebnis 12=12.

Für alles weitere kommts auf das betreffende Gerät an.

Die eigentlichen Funktionen des Gerätes benötigen höchstwahrscheinlich DC (Gleichspannung). Die dann davor liegende Gleichrichterschaltung lässt auch Gleichspannung durch, abzüglich ~1,4V Flussspannung der Dioden.

Als Nebeneffekt schützen die Dioden auch vor Verpolung. Die Gleichspannung darf auch sehr wechselspannungshaltig sein.

Was ist das denn für ein Gerät?

Wenn dieses "Gerät" einen ohmschen Verbraucher darstellt, ist es egal ob es mit Gleich- oder Wechselspannung betrieben wird.

Der Effektivwert von 12 V~ ist rund 9V=

Wenn das Gerät elektromotorisch betrieben wird, hat es einen sog. Allstrommotor.

heilaw  18.10.2019, 17:36

Hat das Gerät überhaupt einen Motor?

ollie69
Fragesteller
@heilaw

das Gerät ist ein MIDI Switcher mit dem ich andere MIDI-fähige Geräte umschalten und programmieren/fernsteuern kann (Gitarre)