Sind große Stromschwankungen bei AC/DC Netzteilen bei der DC Messung normal?

2 Antworten

Ääähh, der Stromverbrauch wird durch den Verbraucher bestimmt, nicht durch das Netzteil. Wenn das Ladegerät meint das der Akku so besser geladen wird sollte man es schon arbeiten lassen. Ist der Akku allerdings auch nach Ladung leer oder bricht zusammen, würde ich mich um den Akku kümmern und nicht um das Netzteil.

Woher ich das weiß:Hobby
irgendwer24
Fragesteller

Ein Multimeter sollte aber den Verbraucher vorgaukeln können...

Vermutlich wird es sich wohl um ein Netzteil für einen E-Scooter oder ein Pedelec handeln.

Hast Du die Messung mit angeschlossener Ladelast, oder komplett lastfrei vorgenommen, und hast Du die Ampere direkt von Pol zu Pol des Netzteils gemessen, oder hast Du Dein Messgerät an der Nennlast ( wie es sich gehört bei Strommessung ) in einer Leitung in Reihe eingeklinkt?

irgendwer24
Fragesteller

Lastfrei von Pol zu Pol. Das Multimeter war auf ADC

Gnurfy  09.06.2023, 19:10
@irgendwer24

Das darfst Du SO nicht messen, weil Dein Multimeter dann quasi einen nahe 0 Ohm gehenden Kurzschluss im Netzteil-Output verursacht.

Für solche Messungen musst Du mindestens einen ausreichend dimensionierten Zwischenwiederstand mit entsprechender Belastbarkeit in den Messpfad einreihen.

Bei 42V / 4A Nenn-Output musst Du einen Wiederstand von mindestens ~ 11 Ohm mit einer Belastbarkeit von mindestens ~ 170 Watt seriell einsetzen.