Wieviel Ampere bei Drucktaster?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei einer Spannung BIS 125 volt darfst du 6 Ampere drauf geben, bei BIS 250 Volt 3 Ampere. d.h. bei allem unter 125 volt darfst du 6 Ampere verwenden. gleich oder wechselstrom ist hier in der tat mal relativ egal. in höheren spannungsbereichen, so über 100 volt ist das mit dem gleichstrom so eine sache. aber bei 12 volt... kein ding

lg, Anna

Moritz278
Fragesteller

Dankeschön

ich würde ihn auch mit max 6a belaste

Moritz278
Fragesteller

Kann ich denn einen 9000mAh Akku dranmachen??

JoGerman  25.06.2015, 00:53
@Moritz278

Die Größe der Batterie sagt nichts über den Strom aus. Der entsteht erst, wenn ein Verbraucher angeschlossen wird oder (im Fehlerfall) bei einem Kurzschluss.

Gruß DER ELEKTRIKER

Wie leicht sieht, ist die Belastung in Watt zu messen. Bei 12 Volt kannst du deinen Taster also mit ca 60 Ampere belasten.

wollyuno  23.06.2015, 21:14

das möchte ich sehn,der klebt beim erstenmal zusammen und ist futsch.hast scheinbar keine praktische erfahrung mit sowas

Mit 6A sollte er auf jeden Fall funktionieren. Möglicherweise geht auch noch mehr, allerdings wäre ich da vorsichtig. Nun kommt es ja darauf an, was in dem Stromkreis ist, der durch den Taster gesteuert werden soll. Dazu schreibst Du leider gar nichts. Bei 12V Spannung könntest Du also 72 Watt mit dem Taster steuern.

Moritz278
Fragesteller

Kann ich eine 9000mAh Batterie dranmachen?

6A ist die obergrenze,halte dich an das was draufsteht