Minimaler/Maximaler Akkuladestrom in Ampere; Hilfe mit Angabe zur Ladung des Akkus auf dem Datenblatt?

Spezifikationen zum Akku - (Strom, Akku, Volt) Formeln zur Akkuladung - (Strom, Akku, Volt)

4 Antworten

Die Frage erübrigt sich eigentlich, wenn man bedenkt, das ein leerer Akku den höchsten Strom aufnimmt. Je voller der Akku mit der Zeit wird, je weniger Strom nimmt er auf. Zum Schluß bleibt nur noch ein geringer Erhaltungsstrom.

Damit bestimmt der Akku den Ladestrom, der sich ständig verkleinert. Deshalb ist es nicht Sinnvoll nach einem max/min Strom zu fragen.

Zum Laden von Akkus wird eine Konstandstromschaltung verwendet. Kein Netzteil. Eine Konstandstromschaltung Passt die Spannung an den Verbraucher an.

Ein Netzteil aber passt den Strom an den Verbraucher an.

So komisch das klingen mag, aber es ist so. Einen Akku kann man nicht einfach als Verbraucher betrachten.

Hier ein Link dazu

http://www.dieelektronikerseite.de/Tools/LM317.htm

Die Stärke des Ladestroms richtet sich v.a. nach dem jeweiligen Ladezustand (natürlich auch nach dem Innenwiderstand des Akkus). Da brauchst Du nur ein Strommessgerät einzubauen, um die sich entwickelnde Stromstärke im Verlauf der Ladung zu ermitteln. Das ist aber eine reine Spielerei ohne jeden praktischen Zweck. Die "minimale Stromstärke zur Ladung" ist eben jene Stromstärke, mit der gerade die Selbstentladung des Akkus etwas mehr als ausgeglichen wird, so dass die Ladung etwas ansteigt.

Minimaler Ladestrom? Nun, alle sechs Monate ist der leer, durch Selbstentladung. Rechne 7m2Ah durch (Stunden in 6 Monaten), das ist der Ladungserhaltungsstrom. Wenn der immer fließt, bleibt der Akku voll. Klar, etwas mehr und er wird geladen. Einfach rechnen.

faustregel 10% von der Kapazität max.,wären 0,72A bei der vorgabe 7,2Ah

MegaNerd
Fragesteller

Gibt es einen Minimal-Ladestrom?

wollyuno  22.11.2016, 17:07
@MegaNerd

sicher gibt es den,aber keine ahnung wie hoch der sein muss um etwas in die batterie zu laden

naaman  23.11.2016, 10:16
@MegaNerd

Ein Akku verliert seine Kapazität mit der Zeit, durch seinen Innenwiderstand. Daher ist der minimalste Strom der Strom, der diesem Verlust entgegenwirkt. Es sind Schätzwerte, da ein Akku einem Alterungsprozess unterliegt, ändert sich auch die Selbstentladung.

Wenn du mit einem Konstandstromgerät den Akku lädst, dann stellt sich der min. Strom automatisch ein, und du hast immer einen "vollen" Akku.