usb-c 20V 6Ampere?

2 Antworten

Erst einmal ist USB-C auch nur bis 5A max ausgelegt... Wenn Du zwei Powerbänke in Reihe schalten würdest, hättest Du 40V & 3A... Bei Parallelschaltung (z.B. zwei mal USB-C-Anschluss-Eingang) 20V & 6A. Jedoch muss hier auch sichergestellt werden, dass die eine Powerbank keine Rückwirkung auf die andere hat. Und diese sich somit nicht gegenseitig beeinflussen. 20V gibt diese nämlich nur ab, wenn per PD (Datenprotokoll) die Powerbank, das USB-C-Kabel und das Empfangsgerät bestätigen, dass alle diese Spezifikationen unterstützen, was nur per Punkt-zu-Punkt-Verbindnung geht und nicht im Parallelbetreib oder in Reihenbetrieb. Ohne PD-Protokoll gibt die Powerbank auch nur 5V und max 2A ab, ggf sogar nur 500mA, was Standard-USB-Spezifikation entspricht...

gekigen2002
Fragesteller

Danke also bleibt mir die einzige Möglichkeit eine powerbank selber zu bauen? Und dann könnte ich maximal 20v 5A nutzen?

RareDevil  09.12.2022, 19:58
@gekigen2002

5A ist das technische Limit, sonst kann der USB-C heiß werden.. Powerbank selbst bauen ist nicht einfach, da Ladeverfahren, Tiefentladeschutz, Überlastschutz ect alles passen muss...

Ganz ehrlich, irgendwas hast Du falsch gebaut, wenn ich mir die technischen Daten anschaue.. Die hat einen 36Wh-Akku und 12h Wiedergabezeit... 3,5h reguläre Ladezeit... Du hast bei 20V & 3A schon 60W Ladeleistung, wenn Du die wirklich aus der Powerbank ziehst... Der interne Akku wäre also in etwas über einer halben Stunde voll geladen.

Du hast also einen grundlegenden Fehler in deinem Umbau... Du musst verhindern, dass Stoßleistungen die Powerbank überhaupt belasten... Sprich, dein internes Lademanagement, welches die Ausgangsleistung der Powerbank auf den Ladevorgang des internen Akku umwandelt, muss den max Ladestrom begrenzen, damit die Powerbank nicht mit mehr wie 60W belastet wird... Der interne Akku verträgt auch mit Sicherheit keine 20V.. Da muss ja eh noch eine Elektronik zwischen sitzen...

gekigen2002
Fragesteller
@RareDevil

Also ich habe die powerbank einfach dort in der Box angeschlossen wo das interne Netzteil der Box angeschlossen war.

Das Netzteil der Box hat eine ausgangsspannung von ca 21 volt. Im netzbetrieb schaltet die Musikbox außerdem eine Art boost Modus ein sodass die Box etwas lauter wird und kraftvoller klingt.

Wieviel ampere das interne Netzteil der Box abgibt weiß ich leider nicht da es nicht drauf stand.

gekigen2002
Fragesteller
@gekigen2002

Im Ladezustand also ohne Musik zieht die Box genau 0,4amper bei 20v aus der powerbank. Bei ¾ der gesammt Lautstärke ist sie dann bei ca 2,4 - 2,8 ampere.

Ein USB Anschluss gibt erst mal nur 5V heraus. Erst wenn sich das Gerät mit seinen Datenleitungen verbindet, können beide eine höhere Spannung aushandeln.

Damit kannst Du die Bänke nicht in Reihe schalten, denn dazu müssten beide unabhängig mit dem Handy Daten austauschen können. Das Handy kann nur eine ansprechen und die zweite hätte auch ein anderes Poitential auf den Datenleitungen!

Es gibt aber sehr starke USB Ladenetzteile für 12V/24V, die kannst Du dann mit einem oder zwei 12V Akkus verbinden. Dann hättest Du auch genug Energie um das etwas länger als nur ein paar Minuten zu betreiben.

Du kannst eine Autobatterie verwenden oder 12V Lithiumakkus wie sie für PV Anlagen verwendet werden benutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung