Warum kann ich 8 D Batterien nicht mit einer Powerbank ersetzen?

4 Antworten

Alkali-Mangan-Rundzellen der Type D (Mono) haben eine Kapazität um die 4 Ah. Das macht rechnerisch etwa 6,5 Wh, welche die Batterien liefern.

So kommt man bei 8 Rundzellen in Reihe auf 12 V und 4 Ah, was einer elektrischen Arbeit von 48 Wh entspricht. Oder anders ausgedrückt:
Eine Stunde lang 12 V Power mit 4 A.

Wenn die Powerbank nur 1,5 A liefert, dann ist das wohl für den Lautsprecher zu wenig.

LisamagPferde04  31.07.2022, 14:54
was einer elektrischen Arbeit von 48 Wh entspricht

Das ist nicht die Arbeit sondern die Kapazität.

Eine Stunde lang 12 V Power mit 4 A.
Wenn die Powerbank nur 1,5 A liefert, dann ist das wohl für den Lautsprecher zu wenig.

Woher kennst du die Leistung des Lautsprechers?

electrician  31.07.2022, 15:11
@LisamagPferde04

"Das ist nicht die Arbeit sondern die Kapazität."

Falsch!
Die Kapazität wird mit Ah angegeben, die Leistung mit W und die elektrische Arbeit mit Wh.

Ich kenne die Leistung des Lautsprechers nicht, aber der Beschreibung nach muss sie wohl höher sein als die abgegebene Leistung der Powerbank. Ist immer wieder Spekulation, wenn ein Fragesteller keine Technischen Daten verrät.

LisamagPferde04  31.07.2022, 15:24
@electrician
Die Kapazität wird mit Ah angegeben, die Leistung mit W und die elektrische Arbeit mit Wh.

Ja stimmt wobei das hier nicht zielführend ist. Im Zusammenhang von Speichern macht es aber keinen Unterschied da es das selbe beschreibt.

Ich kenne die Leistung des Lautsprechers nicht, aber der Beschreibung nach muss sie wohl höher sein als die abgegebene Leistung der Powerbank. Ist immer wieder Spekulation, wenn ein Fragesteller keine Technischen Daten verrät.

Hat hier aber nichts mit der Leistung zu tun sondern der Spannung. Die Powerbank gibt normal nur 5V aus.
Zudem können D Zellen üblicherweise keine 4A abgeben. Bei 1A geht es schon Richtung Maximum.

Du brauchst eine Steuerungselektronik. Schließlich ist die Powerbank eigentlich dafür ausgelegt um die 5V zu liefern. Alternativ kann es auch die 12V liefern. Aber dazu muss es dementsprechend angesteuert werden.

Am einfachsten wäre die Oldschoollösung. Einfach die 8 D Batterien als Akku nehmen. Die sind wieder aufladbar mit einen einfachen Batterieladegerät welches auch vor 20 Jahren verwendet wurde.

Von Experte Franky1962 bestätigt

Um höhere Spannungen als 5V aus einer Powerbank zu bekommen benötigt man aktive Elektronik die mit der Powerbank kommuniziert.
So wird verhindert das Geräte zu viel Spannung bekommen.

Für USB PD gibt es z.B. aber kleine Boards um einfach eine entsprechende Spannung zu bekommen. Z.B. https://amzn.eu/d/aDdOgSk

Warum holst du dir nicht einen Modellbauakku mit 12 V und ein passendes Ladegerät?

Die Modellbauakkus sind ja für hohe Verbräuche ausgelegt. Keine Ahnung, ob eine Powerbank dir da nicht schon die Freundschaft kündigt.