Led drähte Weihnachtsbeleuchtung am Strom Brandgefahr?

2 Antworten

brandgefahr wird wahrscheinlich nicht bestehen, wohl aber eventuell eine gewisse stromschlaggefahr, wenn doch kein trafo dazuwischen geschaltet ist. ich gehe aber eben davon aus, dass doch einer dazwischen ist.

lg, Anna

Solange du nicht verrätst, mit welcher Spannung die Lichterkette betrieben wird, und welche Isolierung die Kabel haben, kann das Niemand beantworten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

xdanix77  08.12.2018, 12:49

Ich vermute mal es geht um eine von diesen 5 oder 12V Ketten aus Kupferlackdraht.

Caro2812ca
Fragesteller

Ja genau

ronnyarmin  08.12.2018, 16:08
@Caro2812ca

Bei dieser Kleinspannung besteht keine Gefahr.

Allerdings solltest du aufpassen, dass die Reisszwecken die Lackisoliation der Drähte nicht beschädigt, sonst kann es einen Kurzschluss geben. Die Lichterkette wäre dann vermutlich hin.