Drahtlichterkette Brandgefahr/Elektroschlaggefahr?

4 Antworten

Kann von solchen extradünnen Design-Lichterketten nur abraten.

Stromschlag weniger. Blockbatterie hat mehr Spannung.

Aber mir ist vorletztes Jahr das Weihnachts-Pfefferkuchenhaus wegen sowas halbwegs abgebrannt, weil es nach ein paar Tagen einen Kurzen gab und da ca. 2A (aus 3xNiMH) über die dünnen Design-Lackdrähtchen geflossen sind und das ganze so heiß wurde, dass es recht schnell stark nach Pfefferkuchen und abgebrannter Spule gerochen hat. :(((

Wäre die statt im Lebkuchenhaus irgendwo an der Gardine oder so, dann hätte da wohl ein Brand entstehen können.

Das hätte man mit einer Feinsicherung vermeiden können. Aber an der Sicherheit wird gespart, nach dem Motto: Sind ja nur Batterien drin.

Bei der USB-Version kommt allerdings noch dazu, dass dir ein Kurzschluss den USB-Controller beschädigen kann.

Woher ich das weiß:Hobby

Das Ding hat eine Betriebsspannung von 5V und kann über einen USB-Port betrieben werden, also nein, keine Gefahr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Ing. E-Technik und Elektroniker
Ebrietas777
Fragesteller

Vielen Dank!

Da die Kette mit ca. 5V (USB) betrieben wird besteht keine Gefahr eines Stromschlages der spürbar oder gefährlich ist.

Eine Brandgefahr sehe ich eher nicht, obwohl man es theoretisch hinbekäme mit den 5V etwas anzuzünden.

Ebrietas777
Fragesteller

Vielen Dank!

Gluglu  06.02.2019, 09:57
@Ebrietas777

Es besteht maximal die Gefahr für einen Computer, wenn da was zurückschlägt...

Garnichts ist dann, das Ding leuchtet eben nicht mehr.