Kabel konfigurieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stellt sich erst einmal die Frage für den Verwendungszweck. In sehr vielen Fällen sind Aderfarben an Gegebenheiten vorgeschrieben. So darf für den Schutzleiter ausschließlich und durchgehend gn/ge genutzt werden. Der Neutralleiter muss hellblau sein (bis auf wenige Ausnahmen).

Abweichende Aderfarben gibt es teils in ausländisch produzierten Leitungen, die vlt noch als Geräteanschlussleitung hier genutzt werden darf, wenn es sich um eine fertig konfektionierte Leitung handelt (Hatte selbst schon Kaltgeräteanschlussleitungen, die abweichende Aderfarben hatten, ohne gn/ge), da hier die Adern fest angeschlossen und nicht geändert werden können. Aber in der Elektroinstallation wären diese Kabel unzulässig. Daher gibt es diesbezüglich nahezu ausschließlich Leitungen mit den zugelassenen Aderfarben.

Es gibt natürlich auch industriell genutzte Spezialleitungen, die sich an andere Normen halten, aber eben dann auch nicht in der Installation zulässig sind. Diese dürfen dann auch nur für den Verwendungszweck genutzt werden, den die jeweilige Norm vorgibt.

Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass sich derartige Angebote seitens der Industrie rechnen. Wer sollte so etwas bezahlen wollen?

Die renommierten Hersteller können dir das vermutlich alle basteln, allerdings wahrscheinlich mit Mindestabnahmemenge und preislich jenseits von gut und böse.

Modellbahni
Fragesteller

Okay, kennst du vielleicht iergendeinen hersteller, der 3G1.5 Kabel mit verschiedenen Drahtfarben anbietet, denn ich habe letztens ein Kabel gesehen, welches Schwarz, Weiß und Braun war, alles was ich jedoch finde ist gelb-grün, blau und braun

Fragenwuerfel  21.02.2024, 18:32
@Modellbahni

Da würde es sich vielleicht lohnen bei Ausländischen Herstellern zu gucken, In der EU/DE ist halt fast alles genormt.