Wie funktioniert der Potentialausgleich?

4 Antworten

Naja kein Potential ist relativ. Es ist dann kein Potential mehr zwischen der Erdungsklemme in der Steckdose bzw den Gehäusen der Geräte und dem Fundamenterder. Bezogen auf den Erder in der Trafostation hast du schon ein gewisses Potential das ist aber nicht all zu groß.

Der Potentialausgleich ergibt sich einfach nur dadurch, dass alle Erden mit dem Fundamenterder über eine gut leitende Verbindung verbunden sind. Damit hat der Fundamenterder das selbe Potential wie die Erdungsleitung und der Fundamenterder hat eben das selbe Potential wie das Fundament bzw die Erde um das Fundament des Hauses und damit hat er auch das selbe Potential wie du, wenn du mit dem Boden leitend mit dem Fundament verbunden bist.

Ihr habt ziemlich sicher irgendwo eine "Potentialausgleichsschiene" Das muss ja an sich keine Schiene sein sondern kann auch mehrere Klemmen sein, an denen alle Erdungsleitungen zusammenlaufen und mit dem Fundamenterder verbunden sind.

Den Fundamenterder bekommst du normal auch nicht zu Gesicht, wenn keiner gelegt ist kann auch ein Kreuzerder zum Einsatz kommen.

Direkt am Hausanschluss ist der PEN Leiter des Energieversorgers an die lokale Erdung angebunden. Der Blaue Leiter der dann hier weg geht ist der Neutralleiter und PE und N werden ab hier getrennt geführt (Blau und Gelb Grün). Sogenanntes TN-C-S-Netz. Der PE Leiter der von dieser Verbindungsstelle kommt kommt dann auch auf die Potentialausgleichsschiene.

In Altbauten kann der Erder aber komplett fehlen und die Erdung ist an den Blauen Leiter hier PEN Leiter genannt angeschlossen. Das ganze nennt sich Nullung und ist nur noch im Sinne des Bestandschutzes erlaubt.

WhiskySchwein
Fragesteller

Das heißt praktisch, dass der Fundamenterder mit den anderen Erdungen verbunden nicht immer zwingend sichtbar ist, oder?

PeterKremsner  03.01.2021, 19:09
@WhiskySchwein

Den Fundamenterder siehst du nie sofern du nicht das Fundament des Hauses frei legst. Vom Fundamenterder kommt aber irgendeine Verbindung die dann eben zu allen anderen Erdungsleitungen im Haus verbunden wird. In manchen Fällen steht da im Keller ein Stück des Erders raus und entweder ist dann direkt dort der Potentialausgleich oder es geht ein dickes Kabel zum Potentialausgleich hin.

Es kann auch sein, dass im Keller beim Erder die PEN Verbindung mit dem Erder liegt und von hier ein dickes Erdungskabel zu einem Punkt geht an dem die Erdungsleitung im Haus aufgeteilt wird.

Von Experte iEdik bestätigt

Ein Potentialunterschied (Spannung ) besteht immer zwischen 2 Punkte.

An einem ist Elektronenüberschuss , am anderen Elektronenmangel .

Je nach dem wie groß der Unterschied ist ist ,die höhe der Spannung.

Nur wenn ein Potentialunterschied besteht kann auch Strom fliesen.

Verbindet man nun die beiden Punkte leitend gleichen sich die Elektronen aus, der Potentialunterschied ist weg.

Deswegen heist es Potentialausgleich.

Im Fall der Erdung hat man die Erde als 0 V definiert. Alles was mit der Erde verbunden ist hat somit das gleiche Potential.

Dazu muss man wissen das die Erde selbst Strom leitet.

Hier ein Video das dir eventuell hilft (Ab 3:27 schauen, eventuell link kopieren es startet hier oft nicht)

https://m.youtube.com/watch?v=Ye41n1yy9jM&t=245s

der potenizalausgleich soll dafür sorgen, dass keine spannung z.B. zwischen dem schutzkontakt der steckdose und damit z.B. dem gehäuse vom wasserkocher oder dem herd und dem wasserhahn an der spüle anliegt. ohne würdest du es z.B. deutlich spüren, wenn du in der rechten hand den wasserkcher hältst und mit der linken den wasserhahn an der spüle aufdrehst.

lg, nicki

".... werden alle Erdleiter ...... verbunden. Aber was passiert dann, warum ist dann kein Potential mehr vorhanden...?"

Warum soll da wo "kein Potential vorhanden" sein? Es werden alle nur möglichen Potentialdifferenzen verhindert durch den Ausgleich.

Potentialausgleich bedeutet, dass alle einbezogenen Körper einschließlich der Erde auf das gleiche Potential gebracht werden durch entsprechende elektrisch leitende Verbindungen. Damit sind Spannungen zwischen den einbezogenen Körpern untereinander oder Spannungen zwischen einem dieser Körper und der Erde definitiv ausgeschlossen.

"und was passiert wenn doch mal irgendwo Spannung auf den Erdern sein sollte,"

Welche Spannung zwischen was? Solange eine Spannung zwischen einem vermuteten "Erder" und der Erde auftreten kann, solange ist das eben kein geerdeter Erder! Dann passiert der Potentialausgleich eben etwas spät, aber hoffentlich passiert der Potentialausgleich dann endlich!