Elektrischer Schlag im TT-Netz?

5 Antworten

Puh... Nach dem ich jetzt mal alles in Ruhe hier durchgelesen habe...

Bild zum Beitrag

Nehmen wir das Bild als Beispiel...

Der blaue Bereich ist deine Anlage, entfernt vom Trafo mit Sternpunkterdung. Die Anlage ist vor Ort am Potentialausgleich angeschlossen. TT-Netz, also keinen mitgeführten PE... Es tritt der Fehlerfall ein, das L1 an Gehäuse kommt... R-Erde ist so hoch, das die Sicherung nicht auslöst, der Strom bleibt anstehen (Nötiger Fi defekt)... Meinetwegen 30A Fehlerstrom (zum rechnen) Ob Du jetzt einen Schlag bekommst, wenn Du das Gehäuse anfasst hängt davon ab, wie gut ein Potentialausgleich ist (also wie Niederohmig). Das bedeutet, der Widerstand des Potentialausgleichsleiter und des Erdübergangswiderstand der Tiefen/ oder Fundamenterder ect... Ist Ra ziemlich klein, fällt an der Übergangsstrecke zwischen deinem Standort und dem Gehäuse nur eine rel kleine Spannung ab. Ist jedoch der Übergangswiderstand hoch genug, hast Du schon zwischen Gehäuse und dem Ort, wo Du stehst, eine gefährliche Berührungsspannung. Bei 30A und 50V sind das 1,66Ohm, die zwischen Standort und Gehäuse max sein dürfen. Ist der Widerstand zwischen Gehäuse und dem Standort über den Potentialausgleich höher, steigt auch die Berührungsspannung weiter an, somit wird es schon gefährlich...

Deshalb sind Fi's im TT-Netz vorgeschrieben... Und man geht zudem von 50V Umax aus, die man als Berührungspannung zulässt, um zu messen, ob der Fi auch auslösen kann. Bedeutet, nach VDE muss der Schleifenwiderstand 1,66kOhm unterschreiten, damit vor überschreiten der Berührungsspannung der Fi auslöst...

Ergibt als Fazit:
Ist der PA gut ausgeführt, nichts korrodiert, weg gegammelt und niederohmig genug, tritt keine gefährliche Berührungsspannung auf. Durch div Umstände kann es aber durchaus dazu kommen...

http://www.pewa.de/DATENBLATT/DBL_CA_BERICHT_LEITFADEN_ERDUNGSPRUEFUNG_DEUTSCH.PDF

Dieser Leitfaden beschreibt, was im Zusammenhang mit Erdung, Potentialausgleich usw steht... Intensiv lesen sollte viele Fragen beantworten...

 - (Elektronik, Strom, Elektrotechnik)

Das Gehäuse kann nur im Fehlerfall unter Spannung stehen wenn der Schutzleiter zum Gehäuse des Gerät defekt ist dann bekommst du genauso einen Schlag ansonsten löst einfach der FI aus bzw die Überstromschutzeinrichtung.

Luketheman
Fragesteller

Ja aber das Gehäuse ist doch durch einen Erdstab geerdet also hat der Boden auf dem ich stehe und das Gehäuse das gleiche Potential somit kann ich keinen Schlag bekommen ? Sonst würde das TT Netzt doch garkeinen Sinn haben

ich bin mir gerade nicht sicher, ob du das wesen des TT Netzes erfasst hast. natürlich sind die verbraucher im TT netz auch geerdet. nur ist es eben so, dass im haus der mittteleiter nicht mit dem potenzialausgleich verbunden ist. wohl aber mit der geräteerdung. d.h. der potenzialausgleich verhindert, dass das gehäuse eines gerätes unter spannung stehen kann.

der nachteil dabei: duch den höheren Widerstand zwischen dem Mittelleiter, der beim tt netz am erzeugungspunkt geerdet ist, und der erdung. daher ist im TT Netz ein fehlerstromschutz für ALLE stromkreise unerlässlich. in frankreich z.B. aber auch rumänien sind fehlerstromschutzschalter mit 0,3 bzw. 0,5 Ampere als Hauptschutzorgan vorgeschrieben.

lg, Anna

Luketheman
Fragesteller

Vielleicht hätte ich das mit dem TT-Netz weglassen sollen.

Mir geht es darum das in unseren Netzen (TN-S) die Erdung des Schutzleiters verhindert das es Potentialunterschiede zwischen z.B Gehäuse und Erde gibt.

Das heist doch aber auch das ein Gerhäuse das nur geerdet ist (Nur Erdstab und KEIN PE!) und unter Spannung steht weil die Sicherung nicht auslöst, kein Potential Unterschied zum boden hat auf dem ich stehe und somit kann ich auch keinen Schlag bekommen ?!!

Peppie85  16.06.2019, 15:48
@Luketheman

das mit dem erden ist so wohl im TNS als auch im TT system so wie du beschreibst. mit dem einen unterschied. im falle eines gehäuseschlusses kann kein so unmittelbar hoher ableitstrom fließen. daher auch die pflicht zum fehlerstromschutz.

lg, Anna

Luketheman
Fragesteller
@Peppie85

also das wie ich es so beschreibe stimmt ? : Das man keinen Schlag bekommt weil das Gehäuse und der Boden das gleiche Potential haben ?

ProfDrDrStrom  16.06.2019, 16:35
@Luketheman

Das mit dem Boden kannste vergessen!

Der Boden hat ein Potential was nicht zwingend mit dem PE übereinstimmen muß.

Luketheman
Fragesteller
@ProfDrDrStrom

ich rede hier von einem theoretischen Gehäuse das kein PE hat nur eine Verbindung zur Erde und dann berührt die Phase das Gehäuse die Sicherung löst nicht aus weil nicht genug Strom fließt (Boden in diesem Fall hochohmig) dann berühre ich das Gehäuse... Ich dürfte keinen Schlag bekommen da das Gehäuse und der Boden das selbe potential haben

Nachdem du in den Kommentaren das Problem konkretisiert hast, kann ich dir jetzt auch antworten.

Ja du bekommst einen Stromschlag.

Das hat nichts mit dem hochohmigen Boden oder dem Standortwiderstand zu tun.

Luketheman
Fragesteller

Aber der Boden und das Gehäuse haben doch das gleiche Potential da sieh durch einen Erdstab verbunden sind. Man bekommt ja auch keinen Schlag wenn man den PE berührt weil er geerdet ist

ProfDrDrStrom  16.06.2019, 22:35
@Luketheman
  1. Nach deiner Beschreibung ist das Gehäuse geerdet und zwar am Standort, wenn der Aussenleiter dort das Gehäuse berührt, fließt auch ein Strom. Wie hoch der Strom ist spielt keine Rolle.
  2. Du gibst an der Boden sei hochohmig - das ist immer relativ.
  3. 1 und 2 spielen für einen "elektrischen Schlag" auch keine Rolle. Der Mensch verhält sich wie ein Kondensator, eher wie ein halber Kondensator, dass ist die Ursache für den "Schlag". Es hängt u.a. vom Hautwiderstand ab, ob und wie stark der Schlag empfunden wird.
Luketheman
Fragesteller
@ProfDrDrStrom

Ja aber was ist mit dem Potentialausgleich zwischen Gehäuse und Boden warum lässt du das komplett weg? Es wäre uns doch sonst auch nicht möglich den Schutzleiter zu berühren oder Gehäuse von Maschinen?

Peppie85  17.06.2019, 06:28
@Luketheman

ich bin glaube ich hier schon mehrfach darauf eingegnagen.

der boden ist ein widerstand und zwar ein relativ großer. und wenn strom fließt, dann entstehen an einem Widerstand spannungsunterschiede (google mal nach spannungsteiler)

der boden leitet einfach zu schlecht strom, als dass er auch bei stromfluss potenzialfrei gehalten werden kann. gleichzeitg aber gut genug, dass strom fließen kann, wenn du über deinen körper einen weg bietest...

lg, Anna

ProfDrDrStrom  17.06.2019, 06:29
@Luketheman

Ist das Gehäuse „niederohmig“ =<1 Ohm mit einem Metallboden verbunden und die berührende Person steht beim berühren barfuss auf dem Boden, gäbe es bei dieser Anordnung keinen elektrischen Schlag. Wenn du nur allgemein eine Versuchsanordnung beschreibst, gehe ich von Stein-, Holz-, PVC, etc.-Boden aus. Die Testperson trägt Socken und Strümpfe und dann hast du, wie unter dem gestrigen Link, einen Standortwiderstand.

Du musst bei deinen Gedankenexperimenten nicht nur „Boden“ schreiben, sondern die Umgebungsbedingungen exakt beschreiben.

Luketheman
Fragesteller
@Peppie85

aber was bringt dann die Schutzerdung ? Ausser das man ein definiertes Potential zur Erde hat ?

ProfDrDrStrom  17.06.2019, 17:56
@Luketheman

Bei meinem letzten Kommentar sollte es Socken/Strümpfe und Schuhe heißen.

Die Schutzerdung sorgt für einen Stromfluß der hoch genug ist einen RCD mit 30mA zur Auslösung zu bringen.

Luketheman
Fragesteller
@ProfDrDrStrom

Ja das erreiche ich auch mit dem PE ohne das er geerdet ist. Warum muss er noch geeerdet werden?

ProfDrDrStrom  17.06.2019, 18:47
@Luketheman

Im TT Netz gibt es keinen netzseitigen PE. Der PE wird im TT-Netz durch den Erdstab erreicht.

Peppie85  17.06.2019, 19:27
@Luketheman

was die schutzerdung bringt ist ganz einach. LEICHTE abflüsse von fehlerströmen können abgeleitet werden. und bei schweriwieegenden fehlern wird im fehlerfall das schutzorgan auslösen. im TN Netz die sicherung und oder der fehlerstromschutzschalter, im TT Netz der fehlerstromschutzschalter.

lg, Anna

Luketheman
Fragesteller
@Peppie85

Also du meinst jetzt bloß die Erde oder nicht den Schutzleiter?

ProfDrDrStrom  17.06.2019, 20:19
@Luketheman

Lieber luktetheman,

lerne doch bitte dich richtig auszudrücken. Was weiß denn ich was unser Netz ist.

TN oder TT?

Du schaffst durch deine 2-3deutigen Beispiele unnötige Verwirrungen.

Du willst was wissen, ok, aber stelle die Frage auch so das man sie versteht.

Luketheman
Fragesteller
@ProfDrDrStrom

Ja tut mir leid jetzt in diesem Fall meine ich ein TN-S Netz. Der PE is mir klar... Er bringt die Sicherungen /FI zum auslösen. Warum noch die Verbindung zum Erdreich wenn es sowieso hochomig ist und einen bei einem Kurzschluss nicht schützt

ProfDrDrStrom  18.06.2019, 06:25
@Luketheman

Wieso ist denn das Gehäuse separat geerdet?

Zufall oder hat das einen besonderen Grund?

Im TN-S-System wird der Fundamenterder mit dem Hauptpotentialausgleich verbunden und sollte ein Außenleiterstrom darüber fließen, würde das Gebäudepotential angehoben.

Was nun? Ist das Gehäuse geerdet oder steht es unter Spannung (zur Erde)?

Luketheman
Fragesteller

Das Gehäuse ist geerdet die Sicherung löst aber nicht aus weil sie z.B verharzt ist nun berühre ich das Gehäuse. Ich sollte keinen Schlag bekommen da das Gehäuse mit dem Erdboden auf dem ich stehe geerdet ist (durch Erdstab etc) also haben das Gehäuse und mein standort das gleiche Potential ist das so richtig ?

kuku27  17.06.2019, 20:33
@Luketheman

vermutlich.Wenn die Angabe über die Erdung stimmt.

Habe nochmals von vorne gelesen. Wenn es stimmt dass ein Gehäuse unter Spannung steht und der Schutzschalter nicht auslöst dann sind alle verbundenen Geräte unter Strom, nicht nur das eine.

Wenn du nun einen Erdspieß nimmst dann ist je näher zum Erdspieß das Potential gleich. Natürlich gibt es dann ein Gefälle der Spannung zum nächsten Erdungspunkt.

Natürlich kann es dann irgendwo ein Problem geben wenn wir davon ausgehen dass alle Sicherungen nicht ansprechen.

Ist der Erdspieß schlecht,zB in trockener Erde und du gut geerdet dann bekommst einen Schlag.