Warum bekommt man manchmal einen Elektrischen schlag, wenn man aus dem Auto aussteigt?

2 Antworten

Zusammengefasst:

Durch die Reibung mit dem Boden entsteht eine Elektrostatische Ladung, die ein elektisches Potential zwischen Erde und Auto generiert. Dieses Potential gliecht sich bei der Erdung des Menschen in Form eines kleinen Stromschlages aus.

Tipp: Wenn du die Aussenseite der Tür berührst, bevor du den Boden berührst, bleibt dir ein Schlag vorerst erspart.

Woher ich das weiß:Hobby – Biochemie ist mein Hobby