Wieso bekommt man manchmal einen elektrischen Schlag wenn man einen Metallgriff (Tür) berührt?

3 Antworten

Wenn du z.B. deine Füße auf einem Teppich reibst lädst du dich elektrostatisch auf. Wenn du schlecht geerdet bist bleibt die Energie so lange in dir bis du ein Leitfähiges teil berührst. Dieses Teil leitet dann den Strom von dir ab.

Ist es eine automatische, oder speziell gesicherte Tür?

Falls nicht, liegt es es eher am Teppich davor, Deinen Schuhen, ggf. etwas an Deinem Gang! Dann hast Du Dich elektrostatisch aufgeladen und die überschüssige Ladung wird am Metall der Tür ausgeglichen.

Statische Aufladung durch Reibung an der Kleidung.