Wieso bekommt man beim Berühren von Türklinken manchmal einen elektrischen Schlag?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Körper kann sich bei entsprechendem Sohlen- und Teppichmaterial (auch Klamotten) statisch aufladen. Da können locker mal 10.000 V und mehr zusammenkommen (Prinzip Bandgenerator). Wenn Du dann einen Metallgegenstand anfasst (Türklinke hat i.d.R. keine leitende Verbindung zur Erde, sollte nicht gehen. Eher der Wasserhahn, die Heizung, Autoblech ...), entlädt sich die Potentialdifferenz in einem kurzen Stromfluss, dann "bitzelt" es. Im Dunklen kann man dabei sogar Funken sehen, strenggenommen ein winziger Lichtbogen.

Unangenehm ist es, wenn das auf der Hautoberfläche passiert. Wenn Du einen Metallgegenstand aus der Hosentasche nimmst, in die Hand nimmst und damit die Wasserleitung berührst, ist der Stromfluss über den Schlüssel nicht merklich, da über eine große Fläche verteilt. Der Funke springt dann von der Schlüsselspitze zum Metall.

Eichbaum1963  26.09.2012, 00:13

Gute Antwort, stimmt soweit alles, aber erklär mir doch bitte mal, warum ich auch an einer nicht geerdeten Türklinke eine gefeuert bekomme, ebenso wie an den Metallstangen eines Trampolins, das auf einem isolierten Boden steht. ;)

Übrigens: das Autoblech hat auch keine direkte Verbindung zur Erde - denn in der Regel steht das auf Gummireifen. ;)

botanicus  26.09.2012, 00:26
@Eichbaum1963

Autos uns Trampoline sind groß genug, eine Menge Ladung aufzunehmen, Türklinken meist nicht. An einer Klinke habe ich noch nie eine gewischt bekommen.

Eichbaum1963  26.09.2012, 00:36
@botanicus

Hm ist ein gutes Argument, aber warum killt eine statische Entladung dann kleine elektronische Bauteile?

botanicus  26.09.2012, 06:13
@Eichbaum1963

Weil die wesentlich empfindlicher sind als wir und in aller Regel durchaus eine leitende Verbindung zu größeren Teilen haben. das Gerät als Ganzes ist ja nicht nur ein Millimeter Mikrochip.

Das betrifft nicht "manche Menschen", sondern bei entsprechender Kleidung und Untergrund alle ;-)

Wenn Du viel Synthetik trägst, entsteht durch die normale Bewegung (Reibung der Kleidungsstücke) eine Spannung, die nicht sofort abgeleitet wird, wenn Du auch noch "isolierendes" Schuhwerk trägst und / oder über einen synthetischen Fußboden gehst.

Sobald Du ein größeres Stück Metall (Türklinke, Wasserhahn etc.) fast berührst, entlädt sich diese Spannung in kleinen Funken.

Abhilfe (falls Du nicht auf Synthetik verzichten möchtest): nimm etwas Metallenes (Kugelschreiber, Schlüssel o.ä.) in die Hand und leite Deine Hochspannung darüber auf die Türklinke etc. ab. Dann spürst Du keinen elektrischen Schlag ...

Moderne Teppichböden aus Synthetik haben übrigens fast immer feine Metallfäden miteingewebt - das verhindert, daß Du Dich beim Laufen darüber elektrisch auflädst

Eichbaum1963  26.09.2012, 00:16

Was auch hilft: sehr schnell und großflächig den Metallgegenstand antatschen. ;)

Geht zumindest beim Auto perfekt. :D

Das kommt auf deine Schuhe an. Hast du Schuhe die stark isolieren, laedt sich dein Koeper gegen Masse auf. D.h. Durch die Reibebewegung des Laufens zum Untergrund, z.b. Teppich oder PVC, Boden entsteht ein Ladungsunterschied, der sich bei Beruehrung des Bodes oder Masse entlaedt. Uebrigens gibt es deswegen einen Schlag, weil du zurueckziehst, also einen Widerstand bildest und so einen Stromfluss induzierst. Wuerdest du nicht zurueckziehen, wuerdest du auch keinen Schlag bekommen. Probiere es mal aus. Viele Gruesse

jeder Körper auch wir Menschen tragen Elektronrn in unserem Körper , beim anfassen der Türklinke findet ein Elektronenaustausch statt , da sich jedoch bei machen Menschen weniger und bei manchen mehr Elektronen im Körper befinden , gben wir entweder welche ab oder nehmen welche von der Tür .

Sagen wir jetzt mal in der Tür befinden sich SEHR VIELE Elektronen , dann steigt auch direkt die Spannung , und irgendwann muss sich die Spannung entladen und du bist der Gegenstand auf den sich die Klinke entläd .

Hoffe das ich dir helfen konnte

MFG Barney

botanicus  25.09.2012, 21:38

Meine Güte! Was für ein Unsinn!

Eichbaum1963  26.09.2012, 00:18

@Barney92, dann überprüf mal deine Elektronen. :D

Vor allem aber: google mal nach "elektrostatischer Aufladung". :P

Sathupradit  09.10.2012, 20:40

Barney92, wie kann man nur in der Lage sein, sich soviel Blödsinn auszudenken?

HubertusKW  10.10.2012, 15:57

@Barney92:

Glaubst Du selbst an dass, was Du schreibst?

Selten so eine haarsträubende Geschichte gelesen.

Weil man Gummisohlen an den Schuhen hat und am besten noch über synthetischen Teppich gelaufen ist. Da ist man elektrisch aufgeladen und entlädt sich an der Türklinke, die aus Metal ist.