Vögel Hochspannungsleitung?

7 Antworten

Die Vögel bekommen keinen Schlag, weil sie nur mit einem "Pol" in Berührung kommen. Da sie vom anderen Draht zu weit entfernt sind, fließt kein Strom.

Es gibt nicht wirklich eine Situation, in der das für einen Menschen überlebenswichtig ist. Denn an einen Draht mit Hochspannung zu fassen, ohne dabei z.B. mit der Erde in Berührung zu kommen ist praktisch unmöglich. Man sollte stets vermeiden, überhaupt an einen Stromleiter zu fassen. Das gilt vor allem auch für Hochspannung (Überlandleitungen und Oberleitungen über Züge). Denn es reicht schon, wenn man nur in die Nähe kommt, um über einen Überschlag (Strom bewegt sich über Luft fort) getötet zu werden.

Denkbare Ausnahme: Ein Fallschirmspringer fällt vom Himmel und fällt auf eine Überlandleitung. Dabei will er sich an der Leitung festhalten. Das überlebt er nur, wenn er nur an eine Leitung fasst. Wenn er später gerettet wird, überlebt er das nur, wenn man vorher die Überlandleitung vom Stromnetz nimmt.

Der elektrische Schlag ist die Folge eines Körperstromes, also eines elektrischen Stromes durch den Körper. Dazu muss man mit dem eigenen Körper zwei elektrische Leiter mit unterschiedlichem Potential berühren. Auf der Hochspannungsleitung würde das bedeuten, dass gleichzeitig zwei Draht-Leiter berührt werden oder ein Draht-Leiter und gleichzeitig ein geerdeter Körper wie z.B. der Hochspannungsmast. Den Spagat dürfte ein Vogeln schwerlich schaffen. Mir ist so ein Ereignis an Freileitungen noch nicht zu Ohren gekommen.

Anders sieht das bei beengten Transformatorenhäuschen aus. Da kommen durch entsprechende Berührungsspannungen oft herum streunende Tiere zu Tode, besonders Vögel. Die Kadaver schädigen dann anschließend oft die Anlagen. Mir kam vor Jahren zu Ohren, dass ein angehender Elektro-Ingenieur eine Diplomarbeit über das Verhalten von Vögeln schrieb, im Hinblick auf Hochspannungsanlagen.

Wenn die Vögel auf einer Leitung sitzen, sind sie nicht geerdet. Du könntest dich auch an eine Leitung hängen, theoretisch. Aber bei dir könnte es zum Spannungsüberschlag kommen. Das ist auch gefägrlich. Siehe die Idioten, die auf Güterwagen steigen und noch nicht mal die Oberleitung berühren und trotzdem einen Schlag bekommen. Sie sind dazu noch geerdet.

ist ganz einfach wenn du es schaffen würdest dahin zufliegen und sich draufsetzen passiert dir auch nix.hast sicher schon mal mitbekommen wenn kids auf züge klettern und in die nähe von der bahnleitung kommen endet das oft mit tod oder schweren verbrennungen.da springt der strom über den körper richtung erde über das metall der züge/wagen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil Vögel auf der Stromleitung keinen Kontakt zum Neutralleiter haben. Somit entsteht kein geschlossener Stromkreis und die Vögel überleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung