Warum sterben Menschen wenn sie nur in die nähe von hochspannungsleitungen kommen, Vögel aber nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil ein Vogel zu klein ist, um zwei Leitungen zu berühren. Tödlich wird das ganze, wenn man einen Stromkreislauf ermöglicht durch Berühren des Bodens UND der Leitung oder durch Berühren von zwei Leitungen gleichzeitig.

Wenn Du genau hinschaust siehst Du aber das die Vögel nur mit einem Bein auf der Leitung sitzen. Ein Mensch der sich zb mit beiden Händen festhält läßt den Strom durch den gesamten Körper fliessen und schwupps ist er Geschichte :)

ErsterSchnee  10.11.2009, 13:30

Naja, ganz so richtig ist das jetzt aber nicht!

romi66  10.11.2009, 13:30

Mit einem Fuß??? Da haben die Vögel in Physik aber gut aufgepaßt!

DonRamon  10.11.2009, 13:30

Muhhahhhaaaahhaaa - DER ist klasse, nur auf einem Bein...

susihund  10.11.2009, 13:32

Entschuldigung, aber diese Antwort ist Unsinn !!!

chris090490  10.11.2009, 13:37
@susihund

also ich bin da fest von überzeugt :-P dann stelle ich mich halt auf beide leitungen, also jeweils mit einem bein :-)

DonRamon  10.11.2009, 13:33

bevor Du hier mit Halbwahrheiten glänzt....

uli67  10.11.2009, 13:37
@DonRamon

klasse antwort. Habe mich köstlich amüsiert.

Scorba  10.11.2009, 13:38
@DonRamon

Ach der liebe DonRamon, einige Deiner Antworten die ich gelesen habe entbehren jeglichem Kommentar. Aber nur um das hier mal gerade zu rücken, ich meinte damit auf einer Leitung und nicht einbeinig! Sorry das ich das wohl etwas missverständlich ausgedrückt habe, gebe zu das war mein Fehler. Wollte nur ausdrücken das eine Erdung vorhanden sein muss damit etwas passiert, er also mit dem anderen Bein einen Kontakt mit zb einer weiteren Leitung oder dem Mast haben muss.

romi66  10.11.2009, 13:44
@Scorba

Also mißverständlich ausgedrückt war das ja nun nicht. Solltest auch zu Deinem Irrtum stehen können!

DonRamon  10.11.2009, 13:51
@romi66

Nee, lass doch. Wenn man genau hinschaut, sieht man es doch, daß die Vögel nur euf einem Bein... Muhhahhhaaaaaaahhaaa

Vögel berühren nur eine Leitung, niemals zwei bzw. eine Leitung und den Boden. Ihnen kann so nix passieren. Hab aber mal einen toten Mäusebussard gesehen, der hatte wohl aus Versehen mit den Flügeln beide Leitungen am Vorbeifliegen zusammen berührt (lt. Förster/Jäger).

Das kommt daher, weil die Menschen nicht fliegen können, sondern geerdet sind. d.h. sie stehen auf dem Mast.

Vögel sitzen auf der Leitung und haben keinen Kontakt zum Boden.