Sterben Vögel wenn ich Vogelfutter selten aus wechsle?

5 Antworten

Wenn es Samen mit Schale sind, Sonnenblumen, Hanf etc. ist das nicht so tragisch, wenn es aber Körnerfutter ist, oder gar Flocken, kann es schimmeln und verkeimen, und das ist für Vögel genauso ungesund wie für uns. Also geh gucken. Und ggf. austauschen.

Das Problem an Futterstellen ist, dass sich dort viele Vögel einfinden. Dreck wie Erde und Staub sind nicht das Problem. Der Kot der sich durch die Vogeldichte dort ansammelt ist das Schlimme. Scheisserchen und Feuchtigkeit fördern den Pilz und Schimmelwuchs. Pilze können sich bei den Vögeln sowohl in der Lunge als auch im Darm vermehren. Vogel haben eine Koerperwaerme von 40 Grad. Da geht's den Keimen sehr gut. Infektionen werden, solange sie die paar Tage noch leben sollten, rasch weitergegeben. Siehst du einen aufgeplusterten Vogelballen, dann ist Grundreinigung angesagt. Alles weg, was noch draußen im Haus liegt. Eigentlich sollte man das Füttern dann komplett eine Zeitlang einstellen, aber diese Maßnahme ist hart. Ich schmeiß vorsorglich alles weg, kehre fege und wische die Häuschen aus. Nachtrocknen und lieber 2 Lappen mehr nehmen, als den Dreck verschmieren.Mach das einfach und ueberleg nicht vorher.

Der Formulierung deiner Frage entnehme ich, dass Du Dir alle Antworten bereits selbst gegeben hast.

Du solltest deinem gesunden Menschenverstand nun auch weiter folgen und die selbst erkannten Mißstände in deiner Haltung abstellen.

Wer stets den eigenen gesunden Menschenverstand gebraucht und diesen dann auch noch selbst autodidaktisch schult, der hat eigentlich die besten Voraussetzungen dafür, ein besonders fachkundiger Tierhalter/Tierpfleger zu werden.

Erkenne deine Talente und setze sie richtig zum Wohle deiner Tiere ein !!

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo, alles kann faulen. Bitte schau täglich nach, ob das Futter trocken ist. Meisenknodel die mit vielem Regen schleimig werden bitte austauschen. Gib immer nur so viel Futter, was auch weggefressen wird. Vergiss Wasserschalen nicht. Täglich Wasser wechseln. Unter der Fressstelle bitte die Reste und Scheisserli kehren. Schau auch auf die Internetseite vom lbv. de, die geben gute Tipps, auch welcher Vogel, was frisst. Voegel füttern bedeutet auch Verantwortung. Die Piepmaetze danken es dir. Wenn du das Regelmaessig machst, kommen sie schon geflogen, sobald du draußen rumwerkelst. Viel Spaß.

Man sollte Vögel gar nicht füttern, die finden Nahrung in der Natur.

Shiro99deadman
Fragesteller

Trotzdem kommen Sie und nehmen die nahrung

Bitterkraut  18.02.2019, 20:15

Das kommt schon ein bisschen darauf an, wo man lebt, in städischen Gebieten ist Nahrung im Winter sehr knapp. Die Leute haben viel Zeugs in den Gärten, mit dem kein Vogel was anfangen kann, eingezogene Stauden werden im Herbst abgeschnitten und mit ihnen die Samen daran, Gras wird gemäht, bevor es Samen bilden kann etc.

Sunshinepoppi  18.02.2019, 20:18

Angenommen du bist eine Kohlmeise und erlebst den Winter im Allgäu 2018.Viel Spaß bei der Futtersuche.