Vogelfutter nach welchem Zeitraum auf dem Balkon im Winter wechseln?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ich glaube, du kannst das einfach mal draussen lassen. Vogelfutter ist relativ lange haltbar.

Ich würde Vögel übrigens nur füttern, wenn der Boden gefroren ist. Ansonsten verwöhnt man sie total, sie werden träge und suchen nicht mehr selber nach "wilder Beute". Was Verfettung zur Folge haben kann. Daran sterben sie dann.

Ich finde es aber toll, dass du auch an die Vögel denkst :-)

Durch die milde Witterung, finden die Vögel noch genug Futter und sind somit nicht auf extra Fütterung angewiesen. Wenn dein ausgebrachtes Futter nicht nass wird, ist es sicher noch gut. Rieche daran, es darf nicht ranzig riechen, oder schimmelig sein. L.G. juna57

Hallo, solange das Futter nicht nass wird sollte nichts passieren! Die Vögel vermisse ich allerdings auch!

Dort steht es:

http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/voegel/tippsfuerdiepraxis/winterfuetterung/index.html

Wählen Sie Futterspender (Futtersilos), bei denen die Tiere nicht im Futter herumlaufen und es mit Kot verschmutzen können. Auf diese Weise minimieren Sie die Übertragung und Ausbreitung von Krankheitserregern. Außerdem verdirbt darin das Futter nicht. [...] Sollten Sie dennoch herkömmliche Futterhäuschen verwenden, dann reinigen Sie diese regelmäßig mit heißem Wasser und legen Sie täglich nur wenig Futter nach.

Das heißt:
Geschlossener Futterautomat: Alles okay.
Offenes Häuschen: Nur Futter für einen Tag rein, täglich wechseln.

Körner werden, solange sie nicht feucht werden und schimmeln, auch nicht schlecht. "Fettfutter" und Meisenknödel werden aber ranzig, zumal es recht warm war. Halten aber auch einen Winter.