Womit lassen sich Vögel auf meinen Balkon locken?

7 Antworten

Hehe ... GUTE Frage! :-)

Schön, dass du einen Futterplatz einrichten möchtest.

Zuerst einmal dauert es, bis Vögel einen neuen Futterplatz entdecken, und zwar locker über eine Woche. Dass schon eine Meise dran war, ist gut!

Allerdings mögen die meisten Vögel die kleinen Meisenknödel nicht, vielleicht sind unappetitliche Sachen darin oder sie sind schon ranzig, sie werden jedenfalls oft abgelehnt. RIESENmeisenknödel erfreuen sich allerdings großer Beliebtheit!

Schalen auf dem Balkonboden werden sie nicht so leicht finden - das Futter sollte schon beim Anflug von außen sichtbar sein.

Entweder hängst du die Knödel erst mal außen an den Balkon, dass sie also außen daran herabhängen und stellst einen Tisch mit Schalen mit geschälten Sonnenblumenkernen und geschälten Erdnüssen daneben - oder du besorgst dir eine solche Konstruktion:

http://www.vivara.de/product/id=774/exquisit_terrassen-pfahlsystem.html

(Bitte den gesamten Link copypasten)

Zum "Anfixen" würde ich einen Riesenmeisenknödel aufhängen und geschälte Sonnenblumenkerne und geschälte Erdnüsse in einem Spender anbieten. Ich denke, dass zu dir vor allem Meisen, Kleiber und Spechte kommen werden, da sie sich bei der Futtersuche in großen Höhen bewegen. Auch die gefüllte Kokosnuss von Vivara ist sehr beliebt.

Eine gute Vogelfuttermarke im normalen Handel, die ihr Sortiment in den letzten Jahren erweitert hat und so inzwischen auch in Beuteln geschälte Sonnenblumenkerne, geschälte Erdnüsse sowie Riesenmeisenknödel und sogar Spender anbietet, ist ERDTMANNS.

Ich bestelle Vogelfutter bei PAULS MÜHLE und eben bei VIVARA.

Von handelsüblichem Streufutter rate ich ab, da es Dinge enthält, die wohl zum Strecken des Packungsinhalts verwendet werden und die kein Vogel ausstehen kann, die immer übrigbleiben (Weizen oder Hafer?), das ist nur ärgerlich. Geschälte Sonnenblumenkerne und geschälte Erdnüsse hinterlassen keine Schalen auf dem Balkon und sie werden komplett gefressen. Wenn Weichfresser kommen sollten (Amsel), kannst du noch Fettfutter ausgeben (wobei m. E. auch hier das von pauls Mühle das beste/hochwertigste ist, da will man nämlich selbst fast schon reinbeißen :-).

Bei der Balkonfütterung ist außerdem darauf zu achten, dass kein Vogel gegen die Scheiben knallen kann. Sie streiten heftig um das Futter und brechen sich an Glasscheiben im Eifer des Gefechts leicht den Hals. Also außen am Fenster schwarzes Fliegengitter anbringen oder mit dem BirdPen der Dr. Kolbe GmbH ein Streifenmuster aufmalen - beides ist von innen nicht störend und kaum sichtbar!

Wie schon gesagt, meisenknödel kommen nicht immer gut an. es gibt halterungen für lose sonnenblumenkerne. vergewissere dich aber, dass die schalen bei öffnen an der halterung nicht bei denen nachbarn unter dir irgendwo ungünstig landen . Bei meinem balkon kamen die vögel, wenn ich an der längsten seite des balkon sonennblumenkerne anbot. wegen katze und futterstelle direkt darunter kommen sie allerdings nur gelegendlich. einmal angebracht möglichst nicht mehr verändern wenn es angenommen wurde. bei mir wurde es dann nicht mehr angenommen.

viele vögel kommen auch gerne trotz warmer witterung wenn ihnen das futter zusagt.

weiterhin viel erfolg!

Vielleicht kommen sie eher wenn du Streufutter auslegst, das mögen sie sehr gerne. Aber dann nicht diese Mischungen, das fressen sie nicht, nur Sonnenblumenkerne oder Erdnüsse, die gibt es schon geschält und geschreddert, die Vögel fliegen drauf.

Telefonpalme
Fragesteller

Mein Balkon hat eine recht hohe Wand und ist an einem Hochhaus. Werden Vögel das wahrnehmen, wenn ich am Boden meines Balkons Schalen mit Futter aufstelle?

jennyblomma  22.01.2012, 21:36
@Telefonpalme

Du kannst die Schalen ja erstmal auf einen Balkontisch stellen, wenn die mitbekommen, dass es Futter gibt, kommen sie immer wieder. Aber wenn sie denn mal zahlreich da sind, werden sich die Nachbarn unter dir beschweren weil es auch Dreck gibt.

Telefonpalme
Fragesteller
@jennyblomma

Im Moment bin ich ganz unten und ich bin schätzungsweise 5/6 Meter über dem Boden. Es wird unter mir aber gerade ein Kindergarten gebaut. Vielleicht bis in ca. 1/2-1 Jahr sieht es wohl anders aus. Im Moment könnten sich nur die Leute vom Baubetrieb unter mir beschweren.

jennyblomma  22.01.2012, 21:44
@Telefonpalme

Aber dann wäre es schade wenn die Vögel kommen und nichts mehr zum Fressen finden. Ich habe das jetzt so gemacht, dass ich ein Vogelhäuschen in einen Baum an meinem Fenster gehängt habe und die größeren Vögel bekommen ihr Futter unter den Baum gestreut.

Telefonpalme
Fragesteller
@jennyblomma

Darf das Futter eigentlich nass werden oder sollte ich es so aufhängen und auslegen, dass es Regen möglichst wenig ausgesetzt ist?

jennyblomma  23.01.2012, 19:50
@Telefonpalme

Trocken ist natürlich schöner, in meinem Häuschen bleibt es auch trocken, unter dem Baum sieht´s anders aus aber die Vögel fressen das Futter auch im Akkord weg und sie sind zufrieden, dass es etwas gibt. Ich kippe einen 1 Kilo Beutel Sonnenblumenkerne pro Tag aus und es ist auch immer weg.

Meine Erfahrung ist dass die Vögel am liebsten an den Meisenknödeln gehen nur bei langem nicht an allen Sorten!! Das habe ich aus Erfahrung. Wir haben diese von De- Na ohne Insekten ohne was und ohne Netz!! Einfach in einer metalen Spirale für Knödel tun. Darauf gehen am liebsten Spatz und Meise. Am besten etwas drunter stellen auf dem Boden sonst wird aus den Fettkrümel einen Schmierfilm bei Regen vielleicht. Meiner Meinung nach muss das gelingen, Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es ist zu warm, die Vögel finden noch genug Futter, deshalb gehen die nicht an deinen Balkon.

Telefonpalme
Fragesteller

Wird es voraussichtlich noch kälter werden?