Taube aufm Balkon füttern?

8 Antworten

Nein. Lass sie in Ruhe. Sie fliegt auch wieder weg.

Bitte nicht füttern. Es sei denn du stehst auf dauerhafte Vogelscheiße auf deinem Balkon.

Außerdem bezweifle ich, dass du ihr was geben würdest was sie auch tatsächlich fressen sollte.

Du könntest sie füttern, wenn du Glück hast kommt sie auch immer wieder zurück um etwas essen von dir zu bekommen. So kannst du sie auch zähmen und sie irgendwann als Brieftaube nutzen.😂

Fürs nächste mal:

Die Taube / den Vogel bitte sichern und in einem Nest aus einem Handtuch (wie ein Donut / Nackenkissen geformt) in einem Karton mit Luftlöchern von innen nach außen unterbringen, den Karton ausbruchssicher verschließen und in einen ruhigen Raum stellen. Erstmal kein Futter und kein Trinken geben!

Dann an die Facebook-Gruppen „Wildvogelhilfe-Notfälle“ und „Tauben-Notfallmeldung/Das Original“ wenden.

Bei der Beitrittsanfrage dazu schreiben, dass es sich um einen akuten Notfall handelt. Wenn die Beitrittsanfrage angenommen wurde einen Beitrag posten. Ein Bild des Vogels dazu posten, die Fundumstände und den Zustand des Vogels dazu schreiben.

Dort werden dir dann weitere Anweisungen / Informationen gegeben. Dort kann dem Vogel auch eine fachkundige Pflegestelle vermittelt werden.

(Hinweis: Mit Tauben und anderen Vögeln bitte nicht einfach zum nächstbesten Tierarzt gehen, sondern ausschließlich zu vogelkundigen Tierärzten. In den oben genannten Facebook-Gruppen können einem vogelkundige Tierärzte genannt werden.)

Ich würde sage, lass sie mal in Ruhe. Wenn du dich jetzt noch näherst, regt sie sich noch mehr auf.

In einer halben Stunde/Stunde kannst du nochmal nach ihr schauen. Vermutlich ist sie dann schon weg.

Falls nicht, kümmere dich.

lass das Tier erst mal in ruhe und schau in 15-30 Minuten nochmal nach, ob sie noch da sitzt. wenn ja bringst du sie am besten zu einer Vogel- oder Wildtierpflegestation. Manche Organisationen holen verletzte Tiere auch direkt bi dir zuhause ab.