Was ist das für ein Vogel & wie kann man ihm "helfen"?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tun Sie in solchen Situationen bitte gar nichts und lassen Sie der Natur der Dinge ihren freien Lauf.

Jedes Eingreifen des Menschen schadet nur der Natur.

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht den Anschein haben mag.

Der Mensch braucht die Natur.

Umgekehrt braucht die Natur den Menschen kaum.

Beachten Sie bitte sorgfältig die Grundprinzipien der Humanhygiene.

Wildtiere können immer auch Krankheiten auf den Menschen übertragen.

Sie sollten den Vogel nicht beobachten.

Denn sonst besteht keine Chance, dass die Elternvögel sich kümmern können.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
evorg
Fragesteller

der vogel springt wieder hin und her, aber bleibt am boden .Das muttertier hat es schon entdeckt und flog hin.

gregor443  27.05.2022, 13:00
@evorg

Dann entfernen Sie sich, damit Sie die Elternvögel nicht verschrecken.

evorg
Fragesteller
@gregor443

schön längt gemacht , hab es durchs Fenster beobachtet 😉

Zum Tierarzt bringen vielleicht. Erlösen würde ich nicht vielleicht ist es keine schwere Verletzung.

Das habe ich dazu gefunden: Schneiden Sie Lichtschlitze und Luftlöcher in einen Karton. Legen Sie den verletzen Vogel vorsichtig auf einem kleinen Handtuch hinein und schließen sie den Deckel. Stellen Sie den Karton an einen sicheren und ruhigen Ort, niemals in die pralle Sonne. Lassen Sie den Vogel für eine Stunde komplett in Ruhe.

Von Experte amsel11 bestätigt

Am Besten machst du gar nichts! Das sieht mir nach einem Jungvogel aus. Diese junge Amsel wird sich erholen, ohne dass du eingreifst. Vögel sind unglaublich hart im Nehmen. Zudem kann es sein, dass seine Eltern ihn noch immer füttern. Also bitte nicht eingreifen! Du richtest damit mehr Schaden an.

evorg
Fragesteller

wir haben ihn auf die wiese gesetzt und vom fenter beobachtet wie das muttertier hinflog

Google mal, ob es eine Wildtierhilfe bei euch gibt. Die kennen sich mit solchen Tieren besser aus als Tierärzte für Haustiere. Wenn er aus dem Schnabel blutet, würde ich nicht darauf wetten, dass er keine schweren Verletzungen hat.

Fürs nächste mal:

Wende dich an die Facebook-Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle. Dort wird man dir sagen, ob ein eingreifen nötig ist oder nicht und was dann weiterhin zu tun ist. Auch kann man dir vogelkundige Tierärzte in der Umgebung nennen oder Pflegestellen für den Vogel vermitteln.

Erstmal nichts zum futtern und trinken geben!