Darf Vogelfutter nass werden?

7 Antworten

Meisenködel oder Nüsse in Fett können auch nass werden, der Regen perlt ab. Haferflocken oder ähnliches darf nicht nass werden, wel es in der Nacht friert, ist dann schädlich für die Weichfreser.

Den Vögeln ist es wurscht, nur sollten loses Futter nach zwei, drei Tagen und Knödel nach ca. einer Woche ausgetauscht werden, da sich Keime und Schimmel bilden können und das ist auf Dauer ungesund für die Tiere.

Am besten ist es, das Futter wettergeschützt anzubieten, z. B. in Spendern, das ist jedoch oft schwierig, da der (Dauer-)Regen fast überall hinkommt. Deshalb das Futter regelmäßig mit Augen und Nase überprüfen und, falls vergammelt, gleich wegschmeißen.

Normalerweiße stellt das kein Problem da. Du solltest nur aufpassen, das die Körner nicht im Wasser schwimmen, sonst können diese sich aufweichen. Am besten nimm Sonnenblumenkerne, die sind am robustesten.

In unserem Garten wird das Futter (schalenfreies hochwertiges Mischfutter) aus allen 5 Vogelhäuschen in kürzester Zeit, meist von den Spatzen, auf den Boden geworfen. Danach picken aber sogar Amseln die Körner vom dort auf. Vermutlich mögen sie die durch Schnee und Regen aufgeweichten Körner sogar lieber.

wenn es nass wird und die witterung entsprechend warm ist,fängt das futter an zu keimen. ist mir passiert.
nun hat mein futterhäuschen einen eigenen garten mit rasen und blümchen :-)