Meisenknödel plötzlich komplett weg, holen sich Raben, Tauben das ganze Knödel?

11 Antworten

Bei uns passiert das auch manchmal. Wir hatten mal einen Specht, der das gemacht hat...oder auch ein Eichelhäher. Stelle aber sicher, dass du keine Ratten oder Mäuse hast, die machen das auch.

Hallo Desiree96, es sind 100-prozentig Rabenvögel (Krähen, Elstern, Eichelhäher gehören z. Bsp. zu dieser Art). Sie haben auch Hunger. Gönn ihnen hie und da einen Knödel und gib die Knödel für kleine Vögel in Halterungen, da kommen die Rabenvögel nicht so gut dazu. Binde den losen Knödel im Netz aber gut an was fest, damit das Netz da bleibt. Die Rabenvögel sind sehr scheu, weil sie gewohnt sind, von Menschen gejagt oder verjagt zu werden. Deshalb wollen sie nicht von dir gesehen werden, wenn sie den Knödel holen. Und weil sie sehr intelligent sind (Forscher sagen, so intelligent wie Affen oder Wale), gelingt ihnen das auch.

Ach ja, noch was: Wenn so ein Rabenvogel einen Knödel holt, frisst er ihn nicht allein. Rabenvögel sind sehr soziale Tiere. Einer holt den Knödel - fressen tun ihn dann meist irgendwo in Sicherheit alle, die zu seiner Gruppe/Familie gehören. :D Mindestens sein lebenslanger Partner frisst mit.

ich würde auf eichhörnchen tippen.

Vielleicht gehen sie ungesehen ran

Können aber auch Krähen oder Eltern gewesen sein

Hängst du sie in einem netz oder einer Halterung auf?

Desiree96
Fragesteller

In einem Netz

Purzelmaus99  12.11.2017, 18:26

bitte keine Netze aufhängen die können für die Vögel lebensgefährlich sein

desisja  12.11.2017, 19:28
@Purzelmaus99

Hallo purzelmaus99, gefährlich aber nur, wenn sie die Netze mitnehmen, ja? Ich binde das Netz extra immer mit Schnur am Ast eines Baumes fest. So holen sich die Rabenvögel den Knödel, lassen das Netz aber hängen.

Desiree96
Fragesteller

Das Netz ist immer da gewesen, nur der Knödel war weg.

Purzelmaus99  12.11.2017, 21:13

Dann haben sie den Knödel gefressen gefährlich ist es weil die Vögel hängen bleiben können