Vogelfutter-Häuschen auffälliger machen?

4 Antworten

Die meisten Vögel haben keinen Geruchssinn, ich vermute eher es liegt daran, das sie das Futter nicht sehen können.

du solltest vielleicht erstmal mit einer Schale mit Futter anfangen, und wenn sie sich daran gewöhnt haben, die gegen das Haus austauschen.

Wenn Vögel etwas anfliegen wollen, machen sie das nur ungern direkt. Sie fliegen lieber einen Ast (o.ä.) in der Nähe an, um die Lage zu peilen.

Bild zum Beitrag

Ich vermute deshalb, dass ihnen so eine Anflugstange fehlt. Ein Verlängerung mit einer Bambusstange vom Futterhaus könnte helfen, allerdings musst Du das Futterhaus richtig fixieren. Wenn ein größerer Vogel darauf landet, könnte alles herunter fallen, wenn das Haus nicht festgemacht ist.

Eine offene Schale mit Haferflocken / geschälte Sonnenblumenkerne / Erdnussbruch neben dem Futterhaus könnte helfen, den Vögeln zu zeigen, dass es hier Futter gibt.

Bild zum Beitrag

Specht füttern sein Jungtier mit groben Haferflocken (Mai)

Ich füttere ganzjährig und hänge die Futterhäuser morgens raus und hole sie nachmittags wieder herein, da ich nachts Waschbären im Garten habe.

Außerdem: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Stadt etwas dagegen hat, wenn Du in einem Baum ein Futterhaus aufhängst. Solange Du nicht Futter verstreust und damit Ratten anziehen würdest, kann man nichts dagegen sagen.

 - (Biologie, Futter, Tierschutz)  - (Biologie, Futter, Tierschutz)
Kikifaxx
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Ein Verlängerung mit einer Bambusstange vom Futterhaus könnte helfen, allerdings musst Du das Futterhaus richtig fixieren.

Das Problem wäre nur, dass ich nicht wüsste wie ich es fixieren soll. Einen Nagel darf man hier an einer Außenwand wohl kaum hinein schlagen :( aber an sich eine gute Idee! Ich werde mir mal andere Lösungen einfallen lassen wie ich es fixieren könnte!

Eine offene Schale mit Haferflocken / geschälte Sonnenblumenkerne / Erdnussbruch neben dem Futterhaus könnte helfen, den Vögeln zu zeigen, dass es hier Futter gibt.

Das bekomme ich hin, ich habe eine Flache Schale zuhause ^^

Waschbären gibt es hier in der Umgebung tatsächlich gar nicht oder zeigen sich einfach nicht. Ich wohne ziemlich weit außen der Stadt und bin umgeben von Feldern ^^ und im 1. Stock habe ich da natürlich sowieso Glück.

Außerdem: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Stadt etwas dagegen hat, wenn Du in einem Baum ein Futterhaus aufhängst. Solange Du nicht Futter verstreust und damit Ratten anziehen würdest, kann man nichts dagegen sagen.

Es ist tatsächlich aber leider so, ich habe mich schon erkundigt. Es ist ja Privateigentum, da ist es egal ob es der Stadt gehört oder einer einzelnen Person. Ich habe meinen Nachbar gefragt ob ich es darf (er arbeitet für die Stadt) und er meinte, dass ich es nicht darf. Sehr schade eigentlich.

Für Vogelfütterung ist es noch ein bisschen früh im Jahr. Die Tiere finden noch genug in der Natur und haben aufwändige Sucherei nicht nötig. Wenns soweit ist, wird sich das Häuschen schon "rumsprechen" in der Bird-Community.

Kikifaxx
Fragesteller

Ich wusste leider nicht was die beste Zeit war, besser zu früh als zu spät, ich habe ja noch was über :) im Winter sollte es ja dann beliebt werden (vielleicht)

TheoBN  05.10.2023, 18:18
@Kikifaxx

Ganzjährige Fütterung ist nötig. Diejenigen, die nur im Schnee füttern wollen, sind meist zu geizig, um ganzjährig zu füttern. Aus Vogelsicht macht es keine große Hilfe, nur bei Schnee zu füttern.
Daher ist jede Zeit geeignet zum Füttern.

RainbowMoon13  05.10.2023, 18:10

Das ist falsch. Man sollte ganzjährig füttern, weil es eben nicht mehr genug Nahrung für viele Arten gibt.

Martell732  05.10.2023, 18:23
@RainbowMoon13

Von diesem Argument halte ich nichts.

Es stimmt natürlich, dass durch die Verstädterung viel an Nahrungsquellen verloren geht und dass auch die natürliche Vegetation in der industrialisierten Landwirtschaft vor die Hunde gegangen ist.

Trotzdem führt diese Besorgnis und teils schon fanatisch übertriebene Sorgfaltspflicht nicht dazu, dass es den Vogelpopulationen wirklich besser geht. Letztlich profitieren davon eher Tauben (Ratten der Lüfte) und einige andere größere Arten.

Ein ganzjähriges künstliches Nahrungsangebot reicht nicht. Es braucht entsprechenden Lebensraum. Wenn der fehlt, nützen auch die Körner und Samen nichts.

TheoBN  05.10.2023, 22:06
@Martell732

Ich füttere Wildvögel ganzjährig in einem Gebiet 2km entfernt von einer Bebauung, am Waldrand, die andere Seiten Wildwiesen und Streuobstwiesen.
Das Umfeld reicht nicht mehr, um Wildvögel ausreichend zu versorgen.

Seit ich zufüttere, haben Meisen- und Spechtpopulationen deutlich zugenommen. Die vielen Meisen (18 Nistkästen auf 5.000 m²) braucht man auf den ersten Bild nicht, auf den zweiten stelle ich fest, dass die Sperberpopulation ebenfalls zugenommen hat in meinem Umfeld. Die sehen halt die Wildvögelfütterung anders ! :-)

https://youtu.be/luQ2YYHXqlI?si=G8oQ1P_9vKy_ruxd

Wenn man ein Vogelhaus aufbaut, dann dauert es einige Zeit bis es gefunden wird. Ab da kommen die Vögel dann aber immer regelmäßiger. Du musst wohl noch ein Weilchen warten. Du könntest auch versuchen etwas Futter auf der Brüstung zu verteilen, vielleicht geht es dann ein bisschen schneller.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
Kikifaxx
Fragesteller

Ich wusste, dass es dauern wird aber nicht wie lange. Das mit dem Vogelfutter verteilen ist eine echt gute Idee! Danke dir