Wie mache ich Vögel auf die Futterstelle aufmerksam?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich füttere nur mit Sonnenblumenkernen. Ich hatte mal eine Mischung mit verschiedenen Saaten und Nüssen. Ich habe ein Silo-Futterhaus, und die Kleiber haben schnell gemerkt, dass sie an weitere Nüsse kommen, wenn sie alles andere rauswerfen. Deshalb nur noch reine Sonnenblumenkerne.

Im Moment sind die Vögel aber noch sehr wenig interessiert. Sie finden einfach noch genügend Leckereien überall. Ich rate Dir also zu etwas Geduld.

Es gibt aber auch manchmal Plätze, die die Vögel nicht annehmen. Meine Eltern hatten ein Futterhaus am Fenster, vor dem Fenster Wiese und hohe Bäume. Platz zum Anfliegen, gute Sitzplätze in den Bäumen, Sträucher zum Verstecken - man sollte meinen ideal für Vögel. Trotzdem wurde das Vogelhaus nicht angenommen. Dann haben sie das Futterhaus an ein Fenster zur anderen Seite gehängt, die weit weniger idyllisch ist: und es ist immer Betrieb am Futterhaus.

Im Interesse der Vögel, solltest du das sein lassen.

Aus dem einfachen Grund, weil sie sonst zu verwöhnt und bequem werden, selbst nach Nahrung zu suchen. Das ist aber wichtig, für ihre natürliche Lebensweise, um ihren Jungen ihr Wissen auch weitergeben zu können.

Vögel sollte man nur füttern, wenn es für sie wirklich schwierig wird, weil zu viel Schnee liegt oder alles zugefroren ist.

Also auch im Winter, sollte man nur füttern, wenn die Tiere an Futterknappheit leiden.

PheonixWright
Fragesteller

Durch den Klimawandel hat sich allerdings viel verschoben, v.a. beim Thema Insekten. Die fangen mittlerweile deutlich früher an, die Vögel kommen mit dem Brüten da noch nicht hinterher. Es ist also gerade in der heutigen Zeit sinnvoll je nach Gegend, Vögel auch das ganze Jahr über zu füttern. Auf dem Land macht das natürlich dann weniger Sinn.

Das dauert nur eine Woche, bis die ersten Vögel die Futterstelle bemerkt haben und dann kommen regelmäßig immer mehr.

Ich würde sie jetzt noch nicht mit verschiedenstem Futter anlocken. Das kommt noch früh genug, wenn sie aufgrund von Frost und/oder Schnee selber nichts mehr finden. Sonst legst du jetzt was rein und das bleibt dann wochenlang da drin und wird feucht oder du wechselst es öfter und schmeißt am Ende viel weg. Sie werden schon kommen, wenn sie Hunger haben. Ja, jetzt ist es noch nicht nötig, sie zu füttern.

HarryXXX  26.10.2022, 10:02

Die aktuelle Empfehlung lautet eigentlich ganzjährig durchfüttern.

Die kommen von allein, wenn es einem gefällt trällert der ein Lied und sagt anderen bescheid.

Hab auch 500 Gramm in meine Beete gestreut. (überdacht)

Gestern war der erste Spatz am sammeln und trällerte vor sich hin.