Garten vögel füttern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Amseln (und Stare) fressen sehr gern halbierte Äpfel und Birnen. Leider gefällt das auch dem Marder (ich hab ihn auf der Kamera, er war es!)

Ich hab aktuell eine Mischung aus schalenlosen Sonnenblumenkernen, Körnerfuttermischung mit Schalen, Fettfuttermischung ohne Schalen, Fettfuttersticks und Rosinen. Ohne ganze Getreidekörner und ohne Mais. Da bleibt praktisch nichts übrig, auch was runter fällt wird gefressen. Der Nachteil ist, diese Mischung ist für Spendersäulen nicht ganz optimal, weil der Fettfutteranteil ölig ist. Die müssen deswegen öfter gereinigt werden müssen.

Sonnenblumenkerne mit Schalen gibt es separat in eigenen Spendersäulen. Da machen die Stare aber zur Zeit eine ziemliche Sauerei, weil sie mehr rauswerfen als sie fressen. Die Meisen und Finken lieben aber die Kerne mit Schale.

Außerdem gibt es Meisenknödel ohne Netz in Haltern aus Draht.

Quaeror  02.03.2023, 14:42

Bild vom Marder einstellen, bitte

Ich hab festgestellt, je mehr ich biete, desto mehr verhunzen die Federlis.

Was immer gut ankommt: auch Wasser anbieten.

Eine flache Schale mit niedrigem Rand, vielleicht auch Steine rein.. da können sie trinken und baden, ertrinken aber nicht, wenn sie reinplumpsen.

Chip13
Fragesteller

Ja stimmt habe ich auch nur vergessen mit zu schreiben:)

Wenn du zuviel Streufutter auf Flächen hast, wird deine Futterstelle zum Ansteckungsherd, es sind diverse Seuchen unterwegs