Kleine Vögel mit Bohnen fütten. Gut oder schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Schlecht 100%
Gut 0%

4 Antworten

Schlecht

Sie sollten besser das allgemeinhin bekannte Vogelfutter verwenden.

Das fressen sie nicht. Weil sie es nicht als Futter erkennen.

Schlecht

Für Vögel gibt es passendes Vogelfutter ... entweder kaufen oder selbst ziehen - aber vorher informieren ...

Bohnen sind untauglich - und Tiere sind auch keine "Resteverwerter"

Schlecht

Ungekochte Bohnen sind giftig.

EinAlexander  12.10.2022, 15:48
Ungekochte Bohnen sind giftig.

Für Menschen.

JayCeD  12.10.2022, 15:54
@EinAlexander

Dann belege mal bitte dass sie für Vögel unbedenklich sind.

EinAlexander  12.10.2022, 16:01
@JayCeD
Dann belege mal bitte dass sie für Vögel unbedenklich sind.

Warum ich? Du hast doch behauptet, Bohnen seien für Vögel giftig.

Wie sieht das dann auf dem Acker aus? Muss der Bauer da ein Schild aufstellen, gut lesbar für die Vögel "Bitte die Bohnen nicht essen, die sind giftig für Euch?"

JayCeD  12.10.2022, 16:17
@EinAlexander

Ich sage rohe Bohnen sind giftig. Das stimmt soweit erstmal.

Da ich noch nie Vogelfutter mit Bohnen gesehen habe, gehe ich davon aus dass das einen naheliegenden Grund hat.

Ackerbohne ist giftig für Pferde, Rinder, Schweine, Hunde und Vögel.

https://www.botanikus.de/informatives/giftpflanzen/alle-giftpflanzen/ackerbohne/

So da haben wir schonmal eine Quelle.

Da wird auch eindringlich davor gewarnt Sittiche mit ungekochten Bohnen zu füttern:

https://www.sittiche.de/ernaehrung9.htm

EinAlexander  12.10.2022, 16:23
@JayCeD
Da wird auch eindringlich davor gewarnt Sittiche mit ungekochten Bohnen zu füttern:

Richtig. Sittiche. Die fleigen aber in unseren breiten nicht frei herum. Tollkirsche ist auch giftig. Für Kinder sogar tödlich. Und dennoch dient sie Amseln und anderem Getier als Nahrung, ohne dass die tot vom Baum fallen.

JayCeD  12.10.2022, 16:29
@EinAlexander

Bohnen wachsen bei uns auch nicht natürlich, nur mal so am Rande.

Bohnen sind ungekocht giftig. Punkt.

Ich werde jetzt nicht jeden einzelnen Vogel recherchieren. Bis zum Beweis des Gegenteils gehe ich davon aus dass es keine gute Idee ist, Vögel mit Bohnen zu füttern.

EinAlexander  12.10.2022, 16:30
@JayCeD
Bohnen sind ungekocht giftig.

Ja. Ab einer gewissen Menge sind sie das für Menschen.