Vogelfutter?

6 Antworten

Erdnusskerne in einem Spender sind nicht gut für die kleinen Vögel. Die sind viel zu groß. Sie schleppen die Kerne auf einen Ast und picken ein wenig daran herum. Wenn der Kern ihnen herunter fällt, holen sie sich einen neuen. So wird 90% des Futters verschwendet. Schlimmer noch, du kannst damit rechnen, dass Ratten und Mäuse die Reste aufsammeln und davon dick und rund werden.

Besser sind geschälte Sonnenblumenkerne im Spender. Die haben den gleichen Nährwert für die Vögel, sind aber deutlich kleiner. Sie werden viel weniger davon verschwenden.

Wenn du unbedingt Erdnüsse anbieten willst, dann solltest du die Spatzen davon fern halten. Wenn nur die Meisen da heran kommen, wird kaum etwas verschwendet. Du kannst den Spatzen Sonnenblumenkerne in der Schale anbieten und den Meisen Erdnüsse im Obstnetz. Hier kannst du dir ansehen, was ich meine. https://www.youtube.com/watch?v=BwyX3WB_jOM

So sieht es aus, wenn ich geschälte Sonnenblumenkerne anbiete.

https://www.youtube.com/watch?v=2lPNvPhE3i8

falkone4675
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Dann werde ich Sonnenblumenkerne holen. Ich hatte mich erst für die Erdnusskernen nur deshalb entschieden, weil ich ein Futter brauche, was nicht durch die Gitter der Futtersäule durch rutscht. Aber stimmt Sonnenblumenkerne sind auch gut für so eine Futtersäule geeignet.

Fuchssprung  19.07.2022, 19:16
@falkone4675

So eine gekaufte Futtersäule ist unglaublich verschwenderisch. Du solltest sie so einstellen, dass sie immer nur sehr wenige Körnchen frei gibt. Sonst müsstest du unter deiner Futtersäule eine sehr große Schale aufhängen, die dann das verschwendete Futter auffängt. Ich habe mal selbst so ein Ding gebaut. Da konnten sie immer nur einen einzigen Sonnenblumenkern heraus holen.

https://www.youtube.com/watch?v=cvLD9d481dU

Erdnüsse nehme ich nur als Winterfutter. Mit Pflanzenfett, Erdnussbruch, geschälte Sonnenblumenkerne und Haferflocken stelle ich das Winterfutter selbst her und fülle es in Kokosnusshalbschalen.

Bild zum Beitrag

Ab April füttere ich geschälte Sonnenblumenkerne in einem Spender

Bild zum Beitrag

hier kommen auch viele Jungvögel von Mai bis Juli zum Fressen.

Ein 25 kg Sonnenblumenkerne-Sack reicht im Sommer etwa 2,5 Monate, also 10 kg pro Monat.

Für den Buntspecht lege ich von April bis Anfang Juni noch grobe Haferflocken aus, die er an seine Jungen verfüttert.

Bild zum Beitrag

Stare füttern ihre Jungen mit dem Winterfutter

Bild zum Beitrag

Beim Bodenausstreu bin ich vorsichtig und achte darauf, dass bis zum Nachmittag alles weg ist und hole die Schalen wieder rein.

Das Futterhaus muss ich auch reinholen, sonst holt sich der Waschbär den Rest

https://youtu.be/dzInst84dIc

 - (Garten, Natur, Vögel)  - (Garten, Natur, Vögel)  - (Garten, Natur, Vögel)  - (Garten, Natur, Vögel)

Sie haben also beschlossen, dass Sie all ihren Vögeln mit Erdnusskernen etwas Gutes tun.

Haben Sie sich auch mal selbst die Frage gestellt, ob dies gut für die Vögel ist?

Wenn Sie meinen, dass dies gut für die Vögel sei, dann outen Sie sich hier und jetzt als zwar tierlieber, aber fachlich unkundiger Laie, der helfen will, aber der Natur massiv schadet, weil er nichts über das Funktionieren der Natur weiss.

Einfach drauf los, ohne Sinn und Verstand, nur weil es Tausende andere, ebenfalls ohne Sinn und Verstand, ebenso tun und vormachen.

Leute, Leute, wo soll das mal noch hinführen.....

Auf Facebook gibt es die Gruppe "Rund um die Wildvogelhilfe", an diese Gruppe kannst du dich wenden.

Dort kannst du auch nachfragen, welches Futter zum füttern von Vögeln geeignet ist. Und sie können dir bestimmt auch sagen, wie lange bei ihnen welche Menge an Futter ausreicht, wobei es da sicherlich auch von Ort zu Ort Unterschiede gibt.

Besonders jetzt im Sommer wäre es auch sinnvoll Wasserstellen für die Wildtiere hinzustellen. Das können Wassertränke sein oder flache Behälter wie beispielsweise Blumentopf-Untersetzer (flache Behälter, damit keine Tiere im Wasser ertrinken können).

falkone4675
Fragesteller

Eine schöne Wassersteintränke habe ich mir vor 3 Wochen zugelegt. Damit sie von den Vögeln auch gut angenommen wird, möchte ich genau dort eine Futtersäule aufhängen und habe aus dem Grund hier auch diese Frage gestellt, bevor ich mir die mit passenden Futter kaufe.

Ich habe letztes Jahr 60 kg Winterfutter von Pauls Mühle verfüttert. Es gibt verschiedene Mischungen, da ist für jeden Piepmatz was dabei. Und es blieb kein einziger Krümel übrig. Was auf dem Boden lag, haben sich die Amseln geschnappt. Das hochwertige Futter hat viele seltene Vögel in den Garten gelockt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung