Welche Vögel SEHT Ihr am häufigsten in Eurem Garten, um Eure Wohnung herum.....?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Spatzen (Haus- und Felsp.) 32%
Amsel 22%
andere 22%
Tauben (alle Arten) 10%
Kohlmeise 7%
andere Meisen als die Kohlmeise. Welche? 5%
Grünfinken 2%

18 Antworten

andere Meisen als die Kohlmeise. Welche?

Das ist schwer zu sagen. Ich zähle die ja nicht. Ich finde, ich sehe die Blaumeisen, Kohlmeisen, Spatzen und die Amsel alle relativ gleichviel. Mal die Spatzis mehr, mal mehr die Blaumeisen, mal mehr die Kohlmeisen etc. pp.

Ringeltauben: Hier ist ein Paar immer mal wieder. Wir haben die beiden "Erna" genannt.

Bei MIR sind es die Hausrotschwänze

Die sehen wir hier auch ab und zu - Sowohl Männlein, als auch Weiblein.

Grünfinken sehen wir kaum, aber wir hören sie - vorallem im Sommer - sehr gut.

Hier (hier = im Garten und drumherum) gibt's natürlich noch einige andere Vogelarten bei uns (manche halt nur im Sommer), aber die sehen wir alle nicht so oft wie die Blaumeisen, Kohlmeisen, Spatzen und Amseln.

Ein Pirol ... Hach, ich würde so gerne mal einen Pirol in Natura sehen. Leider benötigt man dafür sehr viel Geduld und ich habe sehr wenig Geduld. ☹️

Woher ich das weiß:Hobby – Die Federbällchen sind Balsam für Herz und Seele 🐦🦅🦉🐣
Silo123
Fragesteller

Grünfinken kommen auf meinem Grudstück VOR, aber ich SEHE sie nicht(höre sie nur) Bei meinen Großeltern war das der Vogel auf dem Balkon, deswegen habe ich sie als Auswahlmöglichkeit aufgeführt..

Blaumeisen selten, seit dem Blaumeisensterben, füher! häufig.

Ja und der Pirol? Es kann sein, daß ich ihn echt EINMAL gesehen habe. dafür habe ich sogar eine extra Frage eingestellt. Die Leute waren sehr geteilter Meinung. Wobei , je mehr ich drüber nachdenke, umso wahrscheinlicher war er es. Aber es war extrem kurz. Das ist eigentlich nur ein Vogel, den ich HÖRE, aber NIE sehe und ich habe das Gefühl, daß ihn die Nebelkrähen vertreiben. Ich hörte ihn immer ungefähr da, wo die Nebelkrähen jetzt brüten(entweder derselbe Baum oder der Nachbarbaum). Daraufhin hörte ich den Pirol an unterschiedlichsten anderen Bäumen, von wo ich ihn bisher noch nie gehört hatte, immer wechselnd und seit ein paar Tagen höre ich ihn GAR nicht mehr. Der war sonst regelmäßig zu HÖREN eigentlich immer am gleichen Ort oder fast gleichen und ich fürchte im Moment, daß der weg ist. Aber es ist schon irgendwie witzig, daß man einen SOO extrem auffallend gefärbten Vogel kaum je zu sehen bekommt.

spikecoco  20.05.2023, 19:35

bei mir sind einige Pirole. Ich liebe sie und ihren Gesang. Bemerkenswert sind unsere Stare, die die Pirole imitieren.

Amsel

Amseln sind ganz vorne mit dabei, die sitzen ständig im Garten und graben die Beete um. Danach kommen Elstern, die hier durch die Bäume springen und Lärm machen und die Ringeltauben, von denen haben wir ein Pärchen und eine einzelne die immer vor dem Fenster im Baum sitzen.

andere

Jetzt im Frühling im Garten außerhalb der Kleinstadt. In recht großen Zahlen: Kohlmeise, Star, Grünfink, Stieglitz. In kleinen Zahlen, aber täglich: Amsel, Goldammer, Rotkehlchen, Blaumeise, Heckenbraunelle, Ringeltaube, Buntspecht, Sperber, Turmfalke. Nicht täglich, aber regelmäßig: Schwanzmeise, Kleiber, Sumpfmeise, Rabenkrähe, Eichelhäher, Grünspecht. Täglich im Überflug, aber nicht am Boden: Storch, Graureiher, Rotmilan, Mäusebussard und viel mehr Rabenkrähen als im Garten landen. Bis vor 2 Jahren hatte ich regelmäßig Feldsperlinge, aber die sind komplett verschwunden.

Jetzt im Frühling, innerorts im teilweise begrünten Hinterhof. Haussperling, Kohlmeise, Amsel.

Silo123
Fragesteller

WOW!!!!!! das ist echt schon einiges. o-:, . Hast Du eine Idee, warum die Feldsperlinge verschwunden sind?. ICH SEHE die übrigends auch kaum noch

Viele davon habe ich auch, (aber ich wohne auch paradiesisch), aber täglich? da bin ich schon patt , und bei regelmäßig auch.

Wobei: Die Heckenbraunelle würde ich noch gar nicht erkennen)-: obendrein nichtmal eine Ahnung wie die klingt.

Die Raubvögel erkenne ich im Überflug kaum- es sind viele, aber keine! Ahnung welche. Rotmilan sicher, Schwarzmilan auf MEINEM Grundstüch NICHT, aber er ist hier häufig, Store sind hier auch häufig, aber noch NIE auf meinem Grundstück gesehen, Graureiher ebenfalls. Maäusebussarde sehe ich am ehesten auf Bäumen am Straßenrand sitzen- für mein Grundstück könnte ich keinen einzigen sicher bestätigen

Schwanz- und Sumpfmeise möglich, aber nie GESEHEN.

Den Turmfalken höre ich allerhöchstens, bin da aber echt unsicher.

Spatzen (Haus- und Felsp.)

Am meisten sehe ich Spatzen, denn die haben sich meinen Hühnerhof als gute Futterquelle auserkoren. Jetzt, wo die Jungen flügge geworden sind, kann man sie auch noch auf den Ästen sehen, wie sie mit den Flügeln schlagen und um Futter betteln.

Ich habe auch beobachtet, wie sie geübt haben, möglichst schnell wieder vom Boden aufzufliegen. Mittlerweile klappt das richtig gut.

Eine Taube nistet jedes Jahr in meinem Birnbaum und die Meisen in der Schwengelpumpe. Andere Vögel und ihre Jungen höre ich nur, aber ich kann nicht mal ausmachen, wo das Nest ist.

Und ein paar Raubvögel segeln hier auch herum.

Spatzen (Haus- und Felsp.)

Und ganz viele Meisen und Amseln und auch ganz oft Milane&Bussarde

lh Weidenpfote ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Tiere und sie sind mein Ein und Alles!