Werden Feigen am Baum von Vögeln gefressen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also " beweise" kann ich auch nicht bieten, aber erfahrung. haben seit einigen jahren feigen im garten. selbst die reifen werden nicht von den vögeln " belästigt", denke mal, die landeplätze sind an einer feige nicht so ideal. letzte früchte hängen heute noch am strauch!! aber probieren macht schlauer!! l.g. rinya

Vielen Dank. Dann werde ich es mal versuchen und hoffen, dass meine Vögel auch daran vorbeifliegen. Sonst wird bei mir fast alles hemmungslos verspeist. Wie bist Du sonst mit dem Feigenbaum zufrieden ? Geschmack, Wuchs, Anzahl Früchte, Aussehen? Vielen Dank.

@Waschbaer

die anzahl der früchte dürfte sich so um die 1oo stück bewegen, die ja zum glück nicht alle zur gleichen zeit reif sind. die feigen werden bei uns so im vorbeigehen gegessen, und da sie nicht gespritzt werden kann man getrost die schale mitessen. gerade bei den jungen früchten ist die prima. nach unserer erfahrung will eine feige nicht nur einen sonnigen standort , sondern auch genügend luftbewegung um die nase. hält offensichtlich saugende insekten ab. vergesellschaftet haben wir sie mit einer botanischen kiwi.die ist im gegensatz zu den handelsüblichen früchten nur so gross wie eine grosse stachelbeere, aber im geschmack durchaus vergleichbar. beide pflanzen erhalten kaum winterschutz. ein paar tannenzweige locker um das erdreich und gut ist.

Warum sollen die Vögel die Feigen in Ruhe lassen, wenn sie schön reif sind? Was uns schmeckt, wird auch den Amseln & Co. gefallen.

Das ist aber nur eine Vermutung vor Dir, ich brauche Beweise. Es kann auch sein, dass die Vögel die Frucht nicht kennen und deshalb in Ruhe lassen