gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Vielen Dank an die gutefrage.net-Community für 1 Million hilfreiche Antworten - auch im Namen aller Fragesteller und Ratsuchenden. Weiter so!

Werden Feigen am Baum von Vögeln gefressen?

gefragt von WaschbaerWaschbaer am 17.01.2008 um 21:00 Uhr

Ich wollte mir eine Bergfeige anbauen. Jedoch gibt es bei mir im Garten sehr viele Vögel wie Stare, Amseln, Elstern etc. Muss ich um die Ernte früchten, oder lassen sie die Früchte in Ruhe?


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Vögel (157)
bergfeige (1)
ähnliche Fragen

Reply


anonym
beantwortet von Regenmacher am 17. Januar 2008 21:09
1x
Thumb_up

Warum sollen die Vögel die Feigen in Ruhe lassen, wenn sie schön reif sind? Was uns schmeckt, wird auch den Amseln & Co. gefallen.

Kommentar von 6c000688245c631414e78e497681af47smallWaschbaer am 17. Januar 2008 21:11

Das ist aber nur eine Vermutung vor Dir, ich brauche Beweise. Es kann auch sein, dass die Vögel die Frucht nicht kennen und deshalb in Ruhe lassen


anonym
beantwortet von rinya am 17. Januar 2008 21:55
0x
Thumb_up

also " beweise" kann ich auch nicht bieten, aber erfahrung. haben seit einigen jahren feigen im garten. selbst die reifen werden nicht von den vögeln " belästigt", denke mal, die landeplätze sind an einer feige nicht so ideal. letzte früchte hängen heute noch am strauch!! aber probieren macht schlauer!! l.g. rinya

Kommentar von 6c000688245c631414e78e497681af47smallWaschbaer am 17. Januar 2008 22:12

Vielen Dank. Dann werde ich es mal versuchen und hoffen, dass meine Vögel auch daran vorbeifliegen. Sonst wird bei mir fast alles hemmungslos verspeist. Wie bist Du sonst mit dem Feigenbaum zufrieden ? Geschmack, Wuchs, Anzahl Früchte, Aussehen? Vielen Dank.

Kommentar von rinya am 23. Januar 2008 13:36

die anzahl der früchte dürfte sich so um die 1oo stück bewegen, die ja zum glück nicht alle zur gleichen zeit reif sind. die feigen werden bei uns so im vorbeigehen gegessen, und da sie nicht gespritzt werden kann man getrost die schale mitessen. gerade bei den jungen früchten ist die prima. nach unserer erfahrung will eine feige nicht nur einen sonnigen standort , sondern auch genügend luftbewegung um die nase. hält offensichtlich saugende insekten ab. vergesellschaftet haben wir sie mit einer botanischen kiwi.die ist im gegensatz zu den handelsüblichen früchten nur so gross wie eine grosse stachelbeere, aber im geschmack durchaus vergleichbar. beide pflanzen erhalten kaum winterschutz. ein paar tannenzweige locker um das erdreich und gut ist.




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.