Welche Vögel konntet ihr schon in eurem Garten beobachten?

8 Antworten

Mal überlegen: hier gibt es Tauben, Kohlmeisen, Blaumeisen, Rotkehlchen, Gartenrotschwanz, gelegentlich einen Gimpel, Buchfinken, Grünfinken, Mittelspecht, Buntspecht, Grünspecht, letztens einen Erlenzeisig, Kernbeißer, Stieglitze, Sperlinge, Amseln, Krähen, Eichelhäher - ich habe bestimmt noch einige vergessen.

In Nistkästen brüten bei uns die Meisen, eine Amsel sitzt schon das dritte Jahr in einem eigentlich nicht mehr benutzten Vogelhaus (mal sehen, ob sie dieses Jahr wieder kommt!). Die Rotkehlchen sind so sehr Dauergäste, dass die auch irgendwo ganz in der Nähe brüten müssen, ich hab aber noch nicht rausgefunden, wo.

fabianGsp
Fragesteller

Das sind ja auch eine ganze Menge, mega!👍🏻 :)

Bei uns wohnen Krähen und viele andere Vögel, deren Namen ich nicht weiß.

Ein Fasan kommt auch jeden Tag zum Fressen.

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Garten, Vögel)
fabianGsp
Fragesteller

Fasane gefallen mir sehr gut, tolles Foto!👍🏻 :)

Das Problem ist, daß ich viele gar nicht sehe, Stimmen auch noch nicht so sehr gut erkennen kann, es wird also einige mehr geben:

Aber ich fang mal an:

Amsel, Star, Hausrotschwanz, Kohlmeise, Zilp-zalp, Grünfink, Girlitz, Rotkehlchen, Nebelkrähe, Saatkrähe, Elster, Pirol, Grünspecht, Rotkehlchen, Kleiber, Haussperling, Feldsperling,Schwalben (weiß aber nicht welche), Stockenten, Buchfink, Waldohreule, Rotmilan, Ringeltaube.

Aber das ist nur ein Bruchteil, die meisten erkenne ich nicht , sehe sie nicht.

Spätere Edition (weitere Vögel) :Blaumeise, Goldammer, Bachstelze, Bluthänfling, Eichelhäher

fabianGsp
Fragesteller

Das sind ja auch schon ziemlich viele!👍🏻

Vogelstimmen richtig zuordnen können ist die Königsdisziplin der Ornithologie. Darin übe ich mich auch noch.. ^^

Silo123  26.04.2023, 07:21
@fabianGsp

Einen weiteren identifiziert: Bluthänfling, der war relativ schwierig . Saß zu hoch, aber mit dem Gesangsvergleich war der dann klar

Und weitere gesehen : Bachstelzen sogar mehrmals, letztes Jahr habe ich keine entdeckt.

fabianGsp
Fragesteller
@Silo123

Sehr cool👍🏻 :)

Einen Bluthänfling hab ich noch gesehen.

Silo123  07.05.2023, 10:42
@fabianGsp

War auch mein erstes Mal. Aber habe jetzt! was gesehen, die sind nur über mein Grundstück drübergeflogen, aber das hätte ich nicht für möglich gehalten und in meiner alten Heimat NIE gesehen: Kraniche! Schon im Anflug echt nicht zu überhören! Und zu übersehen waren die dann auch nicht. 2 Stück. Ich habe die noch nie in freier Wildbahn gesehen, weiß nur daß es sie gibt (;.

Das kurioseste , nicht auf meinem jetzigen ,sondern auf meinem letzten Grundstück war übrigends ein Pfau, der allen Ernstes auf meinem Auto stand.

fabianGsp
Fragesteller
@Silo123

Das ist ja toll! :)

In welcher Gegend hast du den einen freilebenden Pfau gesehen? In Deutschland?

Silo123  07.05.2023, 15:05
@fabianGsp

Ja , in Deutschland. Aber so richtig freilebend war der gar nicht, sondern ausgebüxt

Dieses Jahr nisten bei uns: Amsel, Ringeltaube, Rotkehlchen, Blaumeise (gibt es zum Glück hier wieder mehr), Kohlmeise

Oft da sind außerdem: Buntspecht, Kleiber, Grünspecht, Eichelhäher, Sumpfmeise, Elster, Sperling, Buchfink, Zaunkönig.

Wir hatten auch schon andere zu Besuch, da fallen mir gerade noch die Schwanzmeise, Dompfaff, Star und Grünfink ein. Aber es waren glaube ich noch einige mehr bei uns :D

fabianGsp
Fragesteller

Sehr schön👍🏻

Zu mir kam im Sommer immer ne Taube zum Trinken. Momentan fräsen sich die Sperlinge durch die Meisenknödel.

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Garten, Vögel)
fabianGsp
Fragesteller

👍🏻👍🏻