Mitleid mit Vogel?

4 Antworten

Von Experte DayBreaker231 bestätigt

Um das mal allgemein zu beantworten: Vögel zeigen panische Reaktionen, werden von ihren Schlafplätzen aufgescheucht und unter Umständen bis zu 14 Tage lang vertrieben. Dabei verlieren sie Energie, die sie im Winter dringend benötigen. Vögel, die vom Feuerwerk aufgeschreckt werden, fliegen bis zu 1.000 Meter hoch, während sie sonst nur selten Höhen über 100 Meter erreichen. Auch Familienverbände werden durch die Flucht auseinander gerissen. Manche Vögel kehren nie wieder an ihre Schlafplätze zurück. Ebenfalls fallen einige irgendwann tot vom Himmel, weil sie einfach keine Kraft mehr haben. Säugetiere wie Fuchs oder Biber können Gehörschäden erleiden. Und es werden regelmäßig an Neujahr tote und verletzte Tiere gefunden.

Bei dem einen Böller wird der Vogel einfach nur geflüchtet sein. Vielleicht kommt er wieder, vielleicht war der Schreck auch zu groß und er kommt nicht wieder. Sterben wird er jetzt noch nicht. Wie das um Mitternacht aussieht, ist ungewiss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Tierarten

Er wird wahrscheinlich nicht sterben aber jetzt verstehst du vielleicht warum so viele Menschen das böllern nicht gut finden. Tiere verstehen das nicht und haben Todesangst, sie fühlen sich nirgends mehr sicher. Eigentlich darf man auch erst um Mitternacht schießen aber weil viele so idiotisch sind wie du haben viele wild- und Haustiere jetzt schon Panik.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

Das kann niemand von uns wissen !

Ich hoffe jedoch, du ziehst deine Konsequenzen daraus - und lässt das Böllern sein...

Am besten für immer - es geht doch auch ohne auf Kosten der Tiere !

Tja, da siehst du mal, was diese hirnlose Knallerei mit tieren anrichtet. Und es trotzdem zu tun, wenn du schon siehst, dass Tiere bei dir Schutz suchen... Das ist an Empathielosigkeit kaum noch zu toppen.