Wie kümmere ich mich am besten um einen Vogel, der aus dem Nest gefallen ist?

Als ich eben bei einem Tierarzt anrief sagte man mir, dass ich Haferflocken aufweichen könnte und füttern kann oder eben Insekten

5 Antworten

Vielleicht hätte auch der erste Gedanke sein können ihn wieder ins Nest zu legen,auch wenn es hoch ist. Versuche herauszufinden ob Vögel generell das Futter verdaut rauswürgen oder ob sie Lebendnahrung füttern. Kenne mich nicht damit aus. Ob überhaupt dieses kleine Etwas den Sturz gut überstanden hat steht auch noch in den Sternen. Zum informieren zur fütterung fällt mir spontan noch ein Zoo ein. Gerade da wird oft mit "Nachwuchs" gearbeitet und mit Pinzette gefüttert. Einfach anrufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Wenn dir keine Tierauffangstation helfen kann, dann versuch herauszufinden, was das für ein Vogel ist und versorge den Vogel entsprechend Artgerecht.

Dürfte vermutlich irgendwo Essenspaste für Vögel zu kaufen geben.

Schwalben/Spatzen sind ja oft im Stall also denke ich wie du auch, dass es eine Schwalbe ist.

Da hilft wirklich nur eine gründlich Internetrecherche aber du kannst ja mal sehen, ob es in der Nähe jemanden gibt, der sich mit Vögeln auskennt. Es gibt speziell Volieren, usw. für Raubvögel und verletzte Vögel allgemein. Also wirklich welche, die sich auf Vögel spezialisiert haben. Wenn die zu weit weg sind, gerne anrufen und nach Tipps fragen. Auch auf YouTube sollte es einige Experten geben. Neben ihren Videos kannst du diese ja über Social Media anschreiben.

Bauern/Jäger notfalls fragen.

Dein Tierarzt kann ja dann per Telefon erreichbar bleiben.

Am besten gibst du ihm Lebensfutter, sowas wie Mehlwürmer oder ähnliches. Füttere ihn in regelmäßigen Abständen von circa 20 Minuten, außer Nachts, so machen es die Vögel selbst auch. Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Unbekannt123374
Fragesteller

Meinst du es besteht die Gefahr, dass der Kleine Krankheiten auf andere Haustiere in unserem Haushalt übertragen könnte ? Er scheint so sehr gesund und munter aber trotzdem habe ich deswegen Bedenken. Wir waschen extra natürlich immer nach dem anfassen die Hände.

Dragon895  31.07.2023, 19:57
@Unbekannt123374

Da musst du dir normalerweise bei Jungvögeln keine Gedanken machen. Die Eltern halten das Nest immer sehr sauber und Vögel bekommen nicht oft Krankheiten, die für die anderen Tiere gefährlich sein könnten. Da er noch kein Gefieder hat, kann er auch keine Parasiten mitbringen. Wenn du nicht Hände wäscht, sollte das auch nicht schlimm sein. Da würde ich bei den Futtertieren noch vorsichtiger sein ;)