Junge Schwalbe Vogel ist aus Nest gefallen! Was muss ich tun das der Vogel weiter leben kann

11 Antworten

In Fachgeschäften für Terraristik oder Anglerfachgeschäften kannst du lebende Maden, Regenwürmer etc. kaufen. Ich würde auch mal einfach in Zoogfacheschäften nachfragen. Du könntest auch notfalls und kurzfristig frisches, ungewürztes Rinderhack verfüttern. Aber Vorsicht wg. Salmonellen etc. nicht lange aufbewahren. Besprich das ggf.mit deiner Mutter! Ansonsten könntest du auch aus geriebenen Nüssen und Mandeln einen Brei herstellen und diesen verfüttern.

vierfarbeimer  29.08.2014, 10:13

Haferbrei könntest du auch zu den Nüssen und Mandeln hinzutun.

vierfarbeimer  29.08.2014, 11:21
@vierfarbeimer

Beim Füttern wirst du ziemlich sicher eine Maulsperre des Vogels überwinden müssen., weil er nicht erkennnt, dass du ihn füttern willst und den Schnabel deshalb einfach nicht von selbst auf macht. Da wirst du etwas nachhelfen müssen und dann seitlich auf die Schnabelwinkel mit den Fingern ein wenig Druck ausüben müssen, damit er den Schnabel auch offen hält.

Silo123  29.08.2014, 10:43

Nüsse und Mandeln sind eher nicht das richtige für Schwalben. Bedenke Schwalben sind reine Insektenfresser.

Mach bitte gar nichts, die Eltern kümmern sich oder die Natur nimmt ihren Lauf.

Das bringt nicht lass ihn. Das ist nun mal die Natur. Wer schwach ist stirbt, wer stark ist überlebt.

Erstmal beobachten und abwarten, ob sich die Eltern nicht doch um den Vogel kümmern. Vögel, die praktisch schon fast flugfähig sind, werden oft auch außerhalb des Nestes dann weiterhin von ihren Eltern gefüttert.

Ist das Nest in erreichbarer Höhe(und er ist gefallen- nicht "gefallen worden", kannst Du auch versuchen, den Vogel wieder zurück in das Nest zu befördern.

Daß Vögel, die herausgefallen sind, wegen dem fremden Geruch dann nicht mehr angenommen werden, ist ein Gerücht, welches nicht stimmt. Ist der Vogel unverletzt und kräftig, wird der dann einfach weiter gefüttert. Ich habe schon öfters rausgefallene Vögel mit Erfolg zurück ins Nest befördert.

Bei einer solchen Aktion ist aber das wichtigste SCHNELL zu arbeiten, sonst stirbt der Vogel wegen der Aufregung schneller an Schock, als das er wieder im Nest ist.

Plant so eine Aktion vorher echt durch und sucht vor allem den mit den kleinsten, schmalsten Händen. Das muß in einer einzigen kurzen Aktion klappen. Mehrere Versuche habt Ihr nicht.

Sollte das nicht möglich sein, z.B. weil Nest zu hoch und der Vogel abermals rausfallen (dann ist er wohl eher gefallen worden) , dann kannst Du entweder der Natur ihren Lauflassen oder selber versuchen ihn aufzupeppeln. Wasser gibst Du am besten mit einer Spritze (bekommst Du in der Apotheke), und als Nahrung halt Mücken....:Falls Du da aber nicht genug gefangen bekommst (-:, kannst Du alternativ auch Katzenfutter (Weichfutter) nehmen. Und den Vogel warm halten

Beachte bei einer solchen Aktion aber auf jeden Fall, daß Du den Vogel so unterbringst, daß, wenn der dann anfängt zu fliegen (das kommt ganz plötzlich)- daß der dann nicht zu Schaden kommt, z.B. im offenen Klo ertrinkt (wenn z.B. der Unterbringungsort das Bad ist)

Silo123  29.08.2014, 11:24

Noch eine Ergänzung für Leute ohne Erfahrung punkto Vögel wieder ins Nest setzen:

Immer einen Korb oder Schüssel.... beim Reinsetzen drunterhalten, damit der Vogel nicht, falls es nicht gleich klappt wieder runter auf den Boden fällt. Ein- 2 Mal nachsetzen ist dann möglich (wenn es schnell geht)

Beobachte das schwalbenkind, ob es gefüttert wird und man sollte es nicht tun nein, aber ich bin so eine wenn ich sehe das es stirbt will ich vorher lieber alles probiert haben. Dann nimmst du es mit einem handtuch von unten und legst es in einen karton mit stroh und suchst würmer und fütterst es mit einer pinsette und wasser mit einer pipette wenn du keine hast dann nimm die pinsette und versuch es so Viel Glück :)