Zebrafink hat baby?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist meist keine zusätzliche Hilfe durch Menschenhand notwendig - schon allein mit Körnerfutter schaffen sie es, ihre Jungen erfolgreich großzuziehen. Es gibt Aufzuchtfutter, dann kann man frisches Obst, Gemüse und Grünzeug anbieten, sie werden alles Brauchbare und Schmackhafte an ihre Jungen verfüttern. Achte drauf, dass die genug Wärme haben. Kühlen sie aus, werden sie sterben.

Immer wenn Zebrafinken brüten, sollten sie auch Keimfutter erhalten: Hirse, die man einen Tag einweicht und dann ein bis zwei Tage keimen lässt. Für die Jungenaufzucht eignen sich auch klein geschnittene Mehlwürmer oder spezielles Weich- und Aufzuchtfutter. Sand und Vogelgrit sind notwendig für die Verdauung, ebenso eine entsprechende Versorgung mit Mineralien und Spurenelementen. Zerstoßene Eierschalen werden als wertvolle Calciumquelle ebenfalls geschätzt.

Aufzucht: Bis auf ein paar Dunen auf der Oberseite sind die frischgeschlüpften Zebrafinken rosig-nackt. Mit zehn Tagen öffnen sich ihre Augen und die ersten Federn beginnen zu sprießen. Im Alter von 18 bis 20 Tagen haben die jungen Zebrafinken bereits ihr komplettes Gefieder und sind bereit, das Nest zu verlassen, wir Ornithologen nennen diesen Teil "flügge". An den ersten Tagen geschieht dies nur für wenige Stunden und wird von den aufgeregten Zebrafinken-Eltern mit viel Gequäke begleitet.

Nach 6 Wochen werden sie meist nicht mehr von ihren Eltern akzeptiert und sie verjagen sie in ihrer Nähe - Revier. Dann sind sie besser in einem extra Käfig unterzubringen oder die Voliere ist so groß, dass sie sich einen eigenen Bereich suchen.

Mit freundlichen Grüßen.

Matteo Sweet

Zoologe und Ornithologe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Anonym1029856
Fragesteller

erstmal danke für die ausführliche Antwort

ich habe noch ein frage : Wie bekommt man zebrafinken als Küken zahm ?

MatteoSweet  04.12.2023, 19:49
@Anonym1029856

Nimm dir viel Zeit für die Beschäftigung mit deinen Zebrafinken. Biete ihnen immer wieder ihr Lieblingsfutter, in der Regel Kolbenhirse, an und mache keine lauten Geräusche oder fahrige Bewegungen, wenn du dich ihnen näherst. Zebrafinken sind eigentlich Vögel zum beobachten aber man kann sie auch Zahm bekommen, brauchst wie gesagt Geduld.

Ich möchte dich daran erinnern, dass du während der Zeit, in der die Eltern das Jungtier großziehen, nichts mit deren Jungtier machen solltest. Sobald das Jungtier im Käfig herumläuft, kannst du jedoch damit beginnen, es zahm zu bekommen.

Viel Freude

Hi,

Bewahre Ruhe und lass die Zebrafinken einfach erstmal in Ruhe. Störe sie am besten erstmal gar nicht. Unruhe und Störungen können sich negativ auf den Nachwuchs auswirken. die Tiere werden schon wissen was zu tun ist. Das haben unsere bisher auch immer geschafft. Du wirst wahrscheinlich eh kein Handaufzuchtbrei da haben geschweige denn die nötigen zusätzlichen Materialien.

Versorge sie lediglich weiter mit Futter und frischem Wasser. Den Rest werden die Eltern selbst erledigen.

Zebrafinken sind nicht sehr kompliziert in der Vermehrung aber da sie generell sehr schnell Eier legen empfehle ich deswegen sich immer vorher zu informieren. So kann man auch das Eier legen im vornherein steuern und vermeiden bevor der Nachwuchs da ist und die Hektik groß.

Lass sie jetzt erstmal in Ruhe sie werden das selbst regeln.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Zebrafinkenhaltung