Zebrafink Inzucht?

3 Antworten

Die Jungtiere werden sich untereinander verpaaren, wenn du sie nicht davon abhältst. Und ich würde dir dringend empfehlen, das zu verhindern. Zebrafinken haben ohnehin schon einige Erbkrankheiten, die auf Inzucht zurückzuführen sind und das sollte nicht noch weiter befördert werden. Züchten sollte man ohnehin nur, wenn man den nötigen Sachverstand hat. Einfach so zwei Tiere zusammen setzen und dann auf Teufelkommraus Nachwuchs produzieren führt nur zu einer kranken Population und vielen Finken im Tierheim.

Hansooo
Fragesteller

Okay, wie finde ich denn rauß welche die Weibchen und welche die Männchen sind? Also bis jetzt sehen die Babys gesund aus, können auch schon fliegen.. aber hat ja noch zeit mit der trennung denke ich oder? Werden sich ja wohl kaum als Babys schon paaren

Rattus  29.07.2011, 13:12
@Hansooo

wenn die tiere nicht unbedingt weiß sind, kannst du die geschlechter ja am gefieder unterscheiden. die geschlechtsreife tritt spätestens mit 6 monaten ein.

Hallo, meine Zebrafinken hatten ebenfalls Nachwuchs bekommen (2 Männchen,1 Weibchen). Die drei sind ausgewachsen und leben seit einiger Zeit zusammen in einer Voliere. Sie haben noch keine Anzeichen gemacht auch nur daran zu denken, sich zu paaren! Mein Tipp: auf jedenfall kein ,,Schlafnest'' in den Käfig hängen, sondern lieber eine Holzplatte! Dann sollte das eigentlich kein Problem sein !

Hi, wenn die Küken 12 Wochen alt sind kann man Hahn von Henne unterscheiden. Hahn mit Wangenfleck und weißen Punkten in den Flanken, Henne einfarbig mit Tränenstrich!